27.5 Zoll oder 29 Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

650b 71%
29 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
650b

Ich fahre ein 29er und votiere ganz klar für ein 27,5er. Die Überwindung der Massenträgheit der schweren Reifen wirkt sich mit jedem Gramm auf die Fahrdynamik aus. Mit einem 26er ist man natürlich noch agiler unterwegs, aber die Laufruhe die man sich mit grösseren Laufrädern einkauft, wiegt das wieder auf.

650b

29er rollen zwar schneller und besser über hindernisse aber 27.5er sind etwas agiler aber auch robuster und haben weniger flex (kürzere speichen) und du kommst mit deinem schwerpunkt etwas runter. ich finde aber in echt spürt man den unterschied kaum (29er1-2kmh schneller auf normaler strecke und 27,5er etwas besseres handling in engen technischen passagen und bei sprüngen)

650b

Ich fahre persönlich lieber 27,5“. Besonders in Verbindungen mit einem „kleinen“ und verspielten Rahmen macht es mehr Spaß und ist in schwierigen, technischen Passagen sehr agil und quirlig.

Im Endeffekt musst du wissen was du fährst und wie du fährst, dann kannst du dich entscheiden. Denn es geht noch weiter, welcher Reifen? (Profil, Breite) Tubeless? Schaumstoffeinlage? Es gibt vieles was das Fahrverhalten beeinflusst. Mach dir einfach in Ruhe Gedanken oder leihe dir im Park verschiedene Räder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kauft ohnehin kein Fahrrad ohne vorherige Probefahrt. Dementsprechend mach doch einfach Probefahrten von 27,5ern und 29ern, die infrage kommen. Und nehme dann (ungeachtet der Radgröße) das, was dir passt.

Kingnick13
Fragesteller

Ist leider nicht möglich

RedPanther  24.01.2020, 22:08
@Kingnick13

Dann nimm das, was dir von der Optik und den Komponenten besser gefällt, kaufe es und lass dich überraschen, ob du es dann auch fahren magst.

RedPanther  24.01.2020, 22:11
@Kingnick13

Wenn es keine Gebrauchsspuren hat, ja.

Nur: Wie erfährst du, ob es dir passt, wenn du es nicht fährst?

Kingnick13
Fragesteller
@RedPanther

Ich fahrs halt und wenns schlecht ist gehts zurück, auch benutzt

RedPanther  25.01.2020, 14:41
@Kingnick13

Dann bekommst du halt nicht alles Geld zurück, sondern das, was der Versender meint als Wertminderung durch die Benutzungsspuren annehmen zu können. Dadurch, dass jedes Gerät, also auch Fahrräder, am meisten Wert verlieren wenn es die erste Benutzungsspur gibt...

NiMa1404  25.01.2020, 10:31

Bei Versendern ist es schwer möglich. Wobei man diese nur kaufen sollte, wenn man sich auskennt.

Da du beides schon getestet hast sollte dir doch eigentlich schon klar sein was da gut passt.

Oder anders herum gefragt, würde es dir helfen wenn ich das Rad probefahr? Ich denke nicht.

Kingnick13
Fragesteller

Ja aber das ist ein Hardtail, was man eher auf Straße und leichteres Gelände bewegt

Das bringt mir in sofern was , weil du mir dann sagen kannst wie du fährst und welche Größe dir passt

iq1000  24.01.2020, 01:19
@Kingnick13

Sei nett und frage jemanden im Bikepark ob er dich mal probefahren lässt.

Kingnick13
Fragesteller
@iq1000

Hab hier leider keinen in der nähe und Probefahren kann ich die Räder leider auch net

Kann höchstens beides bestellen und das nicht passende zurückschicken

iq1000  24.01.2020, 03:00
@Kingnick13

"Ich fahr ... auch viel im Bikepark"

Was denn nun? Die Frage kann dir niemand (ausser du selbst) beantworten. Groesse, Gewicht, Vorlieben, Strecke, Budget - alles spielt eine Rolle. Ich finde z.B. Softtails irgendwie uncool.

Kingnick13
Fragesteller
@iq1000

Es geht da ja nicht um gewicht usw sondern rein um Fahrstil

Bikepark kann ich noch nicht, da ich keinen Park in der nähe habe und auch kein Bike dafür