27 zoll Fernseher mit Wandhalterung an Kleiderschrank befestigen möglich?

Ich meinte natürlich cm und nicht mm der Schrank würde ja dann meine 3 Hosen nichtmal halten😅😂

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hält locker 42%
Hält wahrscheinlich aber muss nicht 33%
Hält niemals 25%
Hält eher nicht 0%

7 Antworten

Ich würde keine Holzschrauben nehmen, sondern M5 oder M6 Gewindeschrauben mit Muttern und großen(!) Unterlegscheiben, damit die Belastung nicht so punktuell auf's Holz wirkt. Dann kann es klappen.

Hält niemals

An so einer dünnen Platte kannst nichts festmachen, dda nutzt auch eine Spanplatte nichts.

Tim23355
Fragesteller

Es sind insgesamt knapp 4cm dickes Holz, zur Not mache ich noch eine Spanplatte dran, dann sind es 6-7cm und das wird ja wohl reichen oder

Annemue333  12.09.2023, 06:26
@Tim23355

Ja wo willst die denn fest machen an der dünnen Platte? Das bringt nichts. Halten würde es, wenn du die ganze Seite des Schrankes d.h. von oben bis unten mit einer 15mm Multiplexplatte verstärken würdest.

Hält wahrscheinlich aber muss nicht

Wenn der Schrank aus Pressholz gefertigt ist, zieht da schon recht viel Gewicht dran.

Es ist gut, dass Du mittels einer weiteren Platte die Festigkeit erhöhen willst.

Bedenke noch folgendes:

Es kann sein, dass das Gewicht des Geräts die Schrankwand wölben wird. Falls diese auch dazu dient, diverse Fachböden auf Höhe zu halten, so würde ich mittig einen Fachboden beidseitig mit Möbelwinkeln verschrauben, um die Zugkraft abzuleiten. Sonst rumpelt es irgendwann fürchterlich.

Tim23355
Fragesteller

Ja das macht sinn. Ich halte das immer im Auge, und wenn ich merke es wölbt sich oder wird wackelig etc. Dann verstärke ich das ausreichend, es wird ja nicht von jetzt auf gleich abreißen sondern wird erstmal instabil also genug Zeit zum verstärken falls es nicht hält:)

Hält locker
kaufe eine passende Spanplatte oder schneide sie zu

Die Idee ist schon mal gut zur besseren Last Verteilung.

dass die Schrauben der Wandhalterung deutlich tiefer ins Holz gehen

Diese Schrauben sind gänzlich ungeeignet für Dein Vorhaben. Nimm metrische Schrauben. M8 oder M10, je nachdem, was besser in die Wandhalterung passt. Von der anderen Seite nimmst Du große Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern. Das müsste halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Da gehört, wie du schon erkannt hast, eine Platte als Verstärkung dahinter. Was noch besser wäre: du bohrst komplett durch und machst Gewindestangen mit M8 rein. Dann verschraubst du daran das ganze mit großen Karrosseriescheiben. Das sind große Beilagscheiben, um das Gewicht gleichmäßiger verteilt zu bekommen. Die Platte im Inneren sollte aber keine Pressspahnplatte sein, sondern evtl eine 3 Schichtplatte, die ist stabiler

Tim23355
Fragesteller

Super vielen Dank! Gibt es die Platten in Baumärkten? Habe noch nie etwas von schichtplatten gehört