2,7 Durchschnitt trotzdem noch eine 2?

13 Antworten

Natürlich kann er das, die rechnerischen Werte sind ja auch nichts anderes als Einschätzungen. Er gibt dir mehrere mündliche Noten und eine oder zwei Schriftliche und errechnet daraus die Gesamtnote. Wenn er dann das Gefühl hat, dass eine zwei angemessener ist, als eine drei, kann er sich natürlich für die zwei entscheiden. Die mündlichen Noten basieren ja auch nicht auf irgendwelchen Parametern, sondern auf groben Einschätzungen. Letztlich hat der Lehrer immer einen großen Ermessensspielraum.

KeksRezepte
Fragesteller

Mein Lehrer meinte ja auch, das ich nochmal ein Vortrag halten soll und wenn ich eine 2 in dem bekomme, dass ich die 2 auf meinem Zeugnis bekomme. Nun stehe ich halt 2,7 deswegen war ich mir ziemlich unsicher.

apophis  08.07.2020, 06:45
@KeksRezepte

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Vortrag für eine so große Verbesserung reichen wird.

Für eine 2 auf dem Zeugnis brauchst Du mindestens eine 2,49.
Wenn Du eine glatte 2,0 auf den Vortrag bekommst (nicht schlechter), müsste der Vortrag immernoch zu 33% in Deine Gesamtnote einfließen, damit Du auf 2,46 kommst.

Das ist viel zu viel. Abschlussklausuren zählen sogar "nur" zu 30% in die Gesamtnote rein.

apophis  08.07.2020, 06:46

"Nichts anderes als Einschätzungen" ist nicht korrekt, es sind durchaus Werte, die auch als solche mit in die Gesamtnote einfließen müssen.

Die mündlichen Noten spielen da zwar auch mit rein, geben dem Lehrer aber keinen Freibrief.
So wie Du es beschreibst, dass die Note ganz im Ermessen des Lehrers liegt, ist schlichtweg falsch.
Der "Ermessensspielraum" ist weit kleiner, als Du ihn darstellst.

EliasGonzalez03  08.07.2020, 09:56
@apophis

Ich erlebe ihn doch jedes Jahr in der Schule. Wenn das, wodurch ich bewertet werde, kein Ermessensspielraum ist, dann weiß ich nicht nach welchen Regeln sich meine Lehrer orientieren. Der eine legt auf das wert, der andere auf jenes, und letztendlich sind die mündlichen Noten frei festzulegen.

Klare drei im Normalfall, es gibt Ausnahmefälle, bei denen trotzdem die bessere Note gegeben wird, aber das ist unwahrscheinlich

Wenn er nett ist und du es Verdienst ja.... es gibt Lehrer die rechnen nicht den Schnitt und geben di den ..

Es gibt welche die gehen nach Gefühl was du anhand deiner Noten Verdienst, dann gibt es die die auf und abrunden bei einem Schnitt und welche die sagen 2,7 ist eine 2-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Wenn sich der Notendurchschnitt auf die schriftlichen Arbeiten bezieht, muss dein Lehrer deine mündlichen Leistungen noch miteinbeziehen und dadurch könnte durchaus eine 2 entstehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

KeksRezepte
Fragesteller

Meine mündliche Note ist, bei den 2,7 schon mit verrechnet.😢

HOSUS  08.07.2020, 06:33
@KeksRezepte

Na, dann wird es höchstwahrscheinlich eine 3 werden!

Ja kann er,

Wenn er einen pädagogischen Grund darin sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrGucci187  08.07.2020, 07:09

Zumindest hat mir das ein Lehrer so mal gesagt