25€ pro Kind für Geburtstag?

9 Antworten

Bei vielen Kindern ist das Geld oft kanpp. Daher finde ich es ok, Geschenke klein zu halten. Das war bei mir auch früher so und es hat mir nicht geschadet. Ja, man war teils neidisch zu sehe was Freunde alles bekommen, aber darüber kommt man hinweg.

Was ich hingegen nicht ok finde ist, sie mit kaputten Schuhen usw. draußen rumlaufen zu lassen. Das ist nicht nur für sie sehr unangenehm, sondern kann gesundheitlich auch ggf. problematisch sein. Daher sollte sowas wenn kaputt, was ja immer mal passieren kann, sehr zeitnah ersetzt werden.

Ihr solltet vielleicht mal mit den Eltern das Gespräch suchen, aber vorsichtig und empathisch. Zudem konstruktiv mit Hilfsangeboten z.B. Termine für die nächsten Flohmärkte in der Nähe, wo sie ggf. günstig gute gebrauchte Kleidung kaufen können oder auch günstige Second Hand Shops oder ein Sozialkaufhaus mit Kleidung. Wenn sie das nicht annehmen wollen könnt ihr wenig tun, abr man kann es immerhin versuchen. Oder wenn es dir zu unangenehm ist, eine Liste mit den Adressen in den Briefkasten werfen, mit der bitte sich um heiles Schuhwerk und Kleidung der Kinder zu kümmern.

Bei 7 Kindern ist es eben schwierig emotionale und materielle Bedürfnisse zu erfüllen - und das so, dass sich keines der Kinder benachteiligt fühlt.

Nicht jeder verdient so viel Geld, dass man mal eben um die 100€ oder so für Geschenke rausholen kann. Ich finde 25€ sind völlig in Ordnung, wenn mehr eben einfach nicht drin ist...

Allerdings finde ich es nicht gut, wenn Kinder mit kaputten Klamotten zum Spielen geschickt werden. Saubere Klamotten gehören zum Wohlergehen der Kinder.

Sucht das Gespräch und empfehlt Flohmärkte etc.

Vielleicht solltest du dich für die Nachbarn informieren wo bei euch eine Kleiderkammer ist - und sie davon überzeugen, dass man solche Angebote auch annehmen kann. Dort findet man auch Roller und Fahrräder für kleines Geld.

Bei uns werden Kleider auch weiter gegeben - solange noch in Ordnung. Wo liegt das Problem? . Bei sieben Kindern wird das Jüngste nicht mehr die Kleidung des Ältesten auftragen können.

Schuhe - sollten natürlich noch in Ordnung und nicht bereits die Sohlen abgelaufen sein.

Und über den Wert des Geburtstagsgeschenk - musst du dir keine Gedanken machen. Es ist nicht nur das Materielle wichtig. Es gibt Kinder die freuen sich, dass ihr Geburtstag überhaupt gefeiert wird.

Als Geschenk - Ok

Alles andere geht gar nicht. Wenn man nicht das Geld hat, dann sollte man keine 7 Kinder zeugen.

Meine Nachbarn haben 7 Kinder.
Die sagen sie haben ein Limit von 25€ pro Kind für jeweiligen Geburtstag.

Was angemessen ist und was nicht, dass wird niemand sagen können. Es kommt am Ende immer auf die finanzielle Situation der Familie und deren Umgang mit Geld an.

Wer z.B. kaum bzw. Bürgergeld hat und 7 Kinder, der wird sich einfach kaum was leisten können. Da sind 25€ für ein Kind sicherlich schon viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin