Muss eine Mutter wirklich alles für ihr Kind tun?

Nur um es klarzustellen: Kein Elternteil sollte und muss alles für seine Kinder tun, dass gehört zum Erwachsenwerden dazu. Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, mit alles meinte ich, derartige Situationen wie meine!

7 Antworten

Servus,

Erstmal eins vorab du siehst die Sache richtig.

Eltern sollten auf keinen Fall alles machen, was die Kinder wollen. Das gehört zum Leben lernen dazu, das Mama halt auch Mal müde sein kann und nicht immer für alles da ist.

Jedes Mal sollte man das aber als Elternteil nicht machen. Man hat die Brut zur Welt gesetzt und sollte sich auch um sie kümmern. Und ein gemeinsamer Spieleabend gehört da einfach dazu.

Als Elternteil macht man oft Dinge, auf die man eigentlich keine besondere Lust hat oder auch Mal zu fertig dazu ist, aber für die Kinder ist das wichtig, wie du ja selbst gemerkt hast. Selbst jetzt nach so langer Zeit beschäftigt dich das noch.

Ich für meinen Teil denke nicht, das deine Mutter eine Rabenmutter ist, aber ich denke auch das du die Sache besser machen würdest.

Lg

Blumentopffee
Fragesteller

Ich möchte meine Mutter auch nicht als schlechte Mutter darstellen!

Ich habe schon in diesem Alter verstanden, dass meine Mutter viel zutun hat und eine doppelte Belastung mit sich trägt. Heute verstehe ich sie noch besser, großen Bock hätte ich wahrscheinlich auch nicht gehabt nach einem langen Arbeitstag noch ein Brettspiel zu spielen, dessen Runden meistens bis zu einer Stunde gehen!

Nur das Problem ist, dass weil wir so wenig Zeit miteinander hatten, war mir der Wunsch so wichtig und ihre erneute Blockade mit mir Zeit zu verbringen, besonders an diesen Tag, hat mich halt sehr verletzt. Ich habe es halt als Signal empfunden, dass ich eine weitere Belastung für sie bin.

Dennoch habe ich neben diesen negativen Erinnerungen auch viele positive! Für mich ist sie zwar keine perfekte Mutter, aber noch lange keine Rabenmutter

Ich meinte dann, dass wenn meine zukünftigen Kinder etwas zusammen mit mir machen wollen, besonders am Geburtstag, dann mache ich das dann, selbst wenn ich darauf kein Bock habe.

Das ist eine sehr schöne und löbliche Einstellung.

Sie meinte dann so ungefähr, dass sie nichts machen muss, worauf sie kein Bock hat.

Natürlich "muss" sie nicht.

Ich bin der Meinung, dass Eltern manchmal Dinge für deren Kinder einfach machen müssen, egal ob sie nun Spaß daran haben oder nicht, besonders wenn es gemeinsame Zeit bedeutet.

Müssen ist ein etwas harter Ausdruck, müssen tut man in der Tat nichts. Aber ich verstehe, was du meinst - du findest, dass Eltern auch mal, um ihren Kindern eine Freude zu machen, was mit ihnen unternehmen sollten, was ihnen selbst nicht so wahnsinnig viel Freude macht.

Und das ist ja kein schlechter Ansatz - natürlich machen Familienaktivitäten mehr Spaß, wenn alle sich freuen, aber gerade wenn es um so was vergleichsweise Lächerliches geht wie Monopoly, könnte man sich wirklich mal überwinden, um jemand anderem - ob das jetzt das eigene Kind ist oder nicht - eine Freude zu machen.

In vielen anderen Fällen halte ich selbst davon aber absolut gar nichts - wenn man zum Beispiel im Urlaub ist, mit der Familie, und sich nicht einigen kann, wohin man essen gehen will, macht es für mich tausend mal mehr Sinn, dass einfach die einen dahin und die anderen dorthin gehen, anstatt dass am Ende alle unglücklich sind. Da ist mir meine eigene Freizeit und meine Freude viel wichtiger als irgendein Gemeinschaftssinn.

Und wo wir gerade dabei sind:

Muss eine Mutter wirklich alles für ihr Kind tun?

Wie gesagt, niemand muss irgendwas, aber ich denke, dass ganz viele beherzte Elternteile automatisch für ihre Kinder alles tun würden. Und das jetzt auch in Extremsituationen gedacht. Schließlich gibt es mehr als genug Fälle, in denen Eltern beim Retten ihres Kindes verletzt werden oder sterben.

Ich finde du siehst das absolut richtig!

Ich meine sie muss das jetzt nicht jeden tag mit dir spielen, wenn sie das hasst. Aber es war dein wunsch für den geburtstag, und wie es scheint war es dir auch wichtig, da hätte sie sich schon überwinden können und mit dir spielen! Ich glaube außerdem, wenn sie sich darauf eingelassen hätte, dann hätte es ihr bestimmt auch Spaß gemacht und du wärst nicht weinend in deinem Zimmer gesessen.

Lg

Hanna

Hallo 🙋‍♀️ ich finde du hast vollkommen recht und dieses Verhalten deiner Mutter geht für mich auch absolut gar nicht die muss auch Sachen machen die sie nicht so mag wenn du sie magst und es mit ihr zusammen machen möchtest

Ich stimme dir zu einem gewissen Teil zu und gerade auf einem Geburtstag sollten die Eltern das tun.