230V Fön umbauen auf 24V ist das möglich?

5 Antworten

Im Föhn sind keine Widerstände eingebaut außer der Heizspirale. Für 12Volt müsste man den Draht viel dicker machen. Da kauft man besser gleich einen richtigen Föhn im Zubehör-Handel, wie schon geschrieben wurde. Auch der billige Heizlüfter für 230V hat zu dünne Drähte. Aber genau deshalb haben unsere Vorväter diese hohe Spannung für den Haushalt eingeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
weckmannu  24.10.2016, 08:07

PS. Haben deine lipos tatsächlich mehr Ahs als der Diesel-Autoakku?

Ich glaube kaum.

Blödsinn. Der Fön ist für 230V gebaut, einen Fön für Auto (12V) oder LKW (24V) findest Du im KFZ-Zubehörhandel. Auch der Lüfter müsste erst einmal gleichspannungsfähig sein und in die richtige Richtung pusten.

Und wer das Wort Widerstand nicht richtig schreiben kann, der hat m.E. auch den Sinn dieses Bauteils nicht verstanden und sollte die Finger aus Geräten mit 230V Netzspannung lassen. Außerdem lässt sich leicht ergooglen, wie ein Fön funktioniert und warum dort i.d.R. keine Widerstände verbaut sind, welche anstatt der Heizwendeln Energie verheizen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Szintilator  14.08.2014, 20:44
Und wer das Wort Widerstand nicht richtig schreiben kann

Nun, hier gibt es auch Deutschunterricht und wer für Auto schreibt, sollte auch nicht antworten, sowie der Frager seine Finger aus 230 Volt Geräten lassen sollte!

JoGerman  15.08.2014, 15:38
@Szintilator

Ein vergessenes s kann auch ein Tippfehler sein.
Dafür sprechen auch alle anderen richtig geschriebenen Worte, sowie die korrekte Komma-Setzung.
Andererseits sind Worte, wie "Wiederstand", "wiederspiegeln", "wiederlegen", "Wiederruf", "Für und Wieder" eindeutig einer Bildungslücke zuzuordnen.
Und die findet man bei vielen Fragestellern zuhauf.

Szintilator  15.08.2014, 18:10
@JoGerman

Ein e zuviel kann aber auch ein Tippfehler sein, darauf sollte man hier nicht herumreiten, solange man es noch lesen, entziffern, oder entbuchstabieren kann. Und wenn es denn so nicht ist, niemand ist perfekt !

electrician  15.08.2014, 19:02
@Szintilator

Danke, Danke, Danke... aber waren die Kommentare jetzt auch hilfreich?

Außerdem ist "für Auto oder LKW" m.E. eine Aufzählung, bei der man auch auf die Artikel verzichten kann. Natürlich hätte ich auch schreiben können "für das Auto oder den LKW". Wäre das jetzt wichtig gewesen? Nö!

electrician  16.08.2014, 08:31
@JoGerman

Ähh... ich denke mal, wir galoppieren langsam aber sicher in die falsche Richtung. Natürlich könnten es Tippfehler sein, werden aber eher auf Unwissenheit basieren. Andererseits: Niemand ist unfehlbar: Dein dass hat ja auch ein "s" zuviel.

Und an dieser Stelle setze ich mal 'nen finalen Punkt. (<-- da unten isser)

Warum willst du ihn umbauen?

Sparkyblue
Fragesteller

Fahre nen Diesel und im Winter friere ich da 20 Minuten im Auto, wenn ich bei der Arbeit angekommen bin, fängt das Auto erst zu heizen. Da dachte ich da ich sehr viele Lipos Zuhause rumliegen habe, könnte ich die auch dafür verwenden, das sind 6S Lipos liefern zwischen 20V (leer) und 25,20V (Voll).

Kann auch einen Wechselrichter kaufen, aber 230V im Auto zu haben ist auch nicht schön, wenn ich dann ständig hintergedanken habe über einen möglich Stromschlag. Aber funktionieren tut es auf jedenfall dann, und ein paar Minuten könnte der Fön im Auto laufen über den Lipo. Kurz einschalten, und da wäre der Wagen sofort Warm... :)

realistir  14.08.2014, 22:08
@Sparkyblue

Oh je oh je, warum denke ich gleich in Richtung Pisa studie, wenn ich sowas wie hier lese?

Wenn dein fahrbares Heizkraftwerk, das du Auto nennst nach 20 Minuten Fahrt den Innenraum nicht auf vernünftige Temperatur bringen kann, dann willst du das in paar Minuten mit einem selbst umgebauten Föhn fertig bringen?

Wieviel KW kann denn dein Auto, wenn du PS in KW umrechnest? 136 KW und damit wird der Innenraum nicht in 20 Minuten warm? komisch, gell. Tja, wenn Leute nicht mehr selbst denken können, sonstwo denken lassen .....

BubbleJoe  14.08.2014, 22:43
@Sparkyblue

Fahre nen Diesel und im Winter friere ich da 20 Minuten im Auto, wenn ich bei der Arbeit angekommen bin, fängt das Auto erst zu heizen. Da dachte ich da ich sehr viele Lipos Zuhause rumliegen habe, könnte ich die auch dafür verwenden, das sind 6S Lipos liefern zwischen 20V (leer) und 25,20V (Voll). Kann auch einen Wechselrichter kaufen, aber 230V im Auto zu haben ist auch nicht schön, wenn ich dann ständig hintergedanken habe über einen möglich Stromschlag. Aber funktionieren tut es auf jedenfall dann, und ein paar Minuten könnte der Fön im Auto laufen über den Lipo. Kurz einschalten, und da wäre der Wagen sofort Warm... :)

Biite lass dein Vorhaben! Lebensgefahr!

Wozu, wenn du in mit einer Batterie betreiben willst, ist die ratzfatz leer.

Sparkyblue
Fragesteller

Ich brauche es nicht lange, nur 2-3 Minuten da kann er ruhig auch mal 5Ah wegziehen macht mir nichts aus.

Theoretisch ist das möglich! Wenn du dem Motor eine 24 V - Wicklung verpasst und die Heizung auf 24 V umbaust und dann noch das Kabel sowie einen Schalter mit höherer Schaltleistung einbaust. Geschätzte Umbaukosten mehrere hundert Euro. Aber dafür hätest du dann ein Unikat!