Frage von Headhunter28, 240

2 Bewegungsmelder, 3 Lampen. Welche Kabel müssen verlegt werden?

Hallo Comunity

Bin neu hier also verzeiht mir bitte wenn die frage in irgend einer Weise schon beantwortet wurde. Hab nun nach längerer Suche aufgegeben.

Wir sanieren unser Haus gerade von Grund auf, und sind nun bei der Elektrik in Flur und Treppenhaus angekommen. Aus Kostengründen legen wir die Leitungen und setzen die UP-Dosen selber. Anklemmen macht dann der Fachmann!

Im Treppenhaus wollen wir nun je ein Bewegungsmelder oben und unten installieren. Beide BWM haben bereits eine Stromversorgung von der gleichen Sicherung.

Die 2 BWM sollen nun 3 Lichtquellen steuern, je eine Lampe oben und unten im Flur und 4-5 LED-Spots direkt an der Treppe. Allerdings soll die Lampe unten nicht angehen wenn ich oben durch den Flur laufe und andersrum. Die Spots an der Treppe jedoch sollen von beiden BWM aktiviert werden.

So, und nun kommt endlich die frage:-P Die Leitung von der Lampe Oben/Unten zu den BWM Oben/Unten scheint mir klar aber wieviele Adern braucht die Leitung von den BWM zu den Spots an der Treppe?

Ich hoffe es ist verständlich geworden. Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von acoincidence, 164

Sowas geht natürlich nur mit zweipoligen Relais. Wie die eltako R81 002 230 Volt. 

Ich würde die Relais aber zum Beispiel in den Keller setzten. Es geht aber zur Not auch Unterputz. Da muss aber warscheinlich eine eigene Schalterdose für gesetzt werden. 

Das eine Relais K1 wird von dem BWM 1 angesteuert und schaltet die Beleuchtung im EG und die Wandleuchten 

Das andere Relais wird von BWM 2 angesteuert und schaltet die Beleuchtung im OG und ebenfalls die Wandleuchten. 

Anders geht es meiner Meinung nach nicht. 

Kommentar von Headhunter28 ,

Ah, ok. Das heißt zwischen den Bwm und den Lampen ein Relais und nicht direkt verbinden, ähnlich wie bei einer Tastersteuerung. Die Relais gibts doch sicherlich auch für die Verteilerkästen, oder? Hab noch alles offen und kann nach belieben Leitungen legen.

Kann es sein das diese "Steuertechnik" in meinen BWM schon intigriert ist?

Schonmal vielen Dank

Kommentar von acoincidence ,

Der Grund für die zweipoligen Relais ist das einem Bewegungsmelder es egal ist welche Beleuchtung er mit Spannung versorgt. Erst das Relais verhindert eine Rückspanung über die Wandleuchten in die andere Etage. Ohne Unterbrechung (Relais ) würde jeder Bewegungsmelder ALLE Leuchten einschalten. 

Natürlich gibt es die zweipoligen Relais auch für Einbau in die Verteilung. Welche so wie Sicherungen auf die Hutschiene aufgesteckt werden. 

Je nach Örtlichkeit (Keller) und ob es sich um Alt oder Neubau handelt würde ich einen Kleinverteiler bevorzugen. 

ak 09 spelsberg Kleinverteiler

Eltako Schaltrelais f.Reihen-EB 2S 16A R12-200-230V

Kommentar von acoincidence ,

Es ist sehr wohl möglich das der Bewegungsmelder diese Funktionen unterstütz!  Aber ich finde gerade kein Datenblatt. 

Kommentar von acoincidence ,

Merten und ich werden keine Freunde ….

MEG5711-0460 ist nur der Bewegungsmeldereinsatz etwa 60€ und dann benötigst du noch das Schalteinsatz welches in die Unterputzdose eingebaut wird etwa ein MEG5162-0000 für 40€

Das macht mal eben 100 € für einen Bewegungsmelder.

Ob das ganze wie gewünscht funktioniert kann ich an den Datenblättern leider nicht erkennen und Merten habe ich noch nicht so oft einbauen müssen.


https://www.merten.de/uploads/tx\_seqdownload/MEG516x-0000\_Relais-Schalt-Einsat...

Ich hätte das wie bereits angesprochen mit den Eltako Relais 13€/Stück aufgebaut und mit Decken Bewegungsmelder ca. 10 bis 30 €/Stück

Ich finde Präsenzmelder in der Decke optisch und vom Erfassungswinkel viel besser.

Rücksprache mit dem Elektriker des Vertrauens ist da wohl angeraten.

Kommentar von Headhunter28 ,

ok. Also wenn ich mit relais arbeiten muss und die in den Verteiler sitzen dann brauch ich also:

Verteiler -> je BWM = 3 Adern (stromzufuhr liegt bereits)

Lampe unten/oben -> Verteiler = je 3 Adern

Lampen Treppe -> Verteiler = 5 Adern

je BWM -> Verteiler = 3 Adern (als verbindung von BWM zu den Relais)

wäre das richtig? Rest macht dann der Elektriker

Kommentar von acoincidence ,

Nö. 

Wenn Relais dann 5 Adern von jedem Bewegungsmelder zum Verteiler oder wenn es kürzer ist ein 5x vom ersten zum zweiten Bewegungsmelder und dann erst mit einem 5x zum Verteiler. Grund: du brauchst die Schaltdrähte grau und schwarz vom Bewegungsmelder zu den beiden Relais. 

Von jeder Lampengruppe ein 3x1,5 zum Verteiler. 

Aber 

Die teuren bereits gekauften Bewegungsmelder könnten die gewünschte Schaltung unterstützen und somit währe kein Relais in Verteiler nötig. 

Dann 5x1,5 von Bewegungsmelder zu Bewegungsmelder und 3x1,5 der Treppe zu einem beliebigen Bewegungsmelder führen. 

Die jeweiligen Lampen der Etage natürlich auch zu den jeweiligen Bewegungsmelder in 3x1,5 verbinden.  

Antwort
von peterobm, 85

Die 2 BWM sollen nun 3 Lichtquellen steuern, je eine Lampe oben und unten im Flur und 4-5 LED-Spots direkt an der Treppe.

machbar

Allerdings soll die Lampe unten nicht angehen wenn ich oben durch den Flur laufe und andersrum. Die Spots an der Treppe jedoch sollen von beiden BWM aktiviert werden.

und das ist der Knackpunkt; entweder alle oder keins - zusätzliche Schalter?

Kommentar von Headhunter28 ,

Schalter Aus/Dauerlicht in in den BWM intigriert. Ansonten keine Schalter

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, 102

ich fasse zusammen, du hast 3 leuchten, die von zwei bewegungsmeldern gestuert werden sollen. die mittlere leuchte soll auf beide melder reagieren, die obere und untere jeweils nur auf einen...

das könntest du machen, in dem du an jeden der beiden melder jeweils ein relais anschließt und an die schaltkontakte der relais (parallel geschaltet) dann wieder die 3. Lampe...

du müsstest also von den meldern aus zentral zurück zur relaiskiste jeiweils einzeln. ebenso von den meldern aus zu den jeweils direkt zugeordneten leuchten. und dann von der relaiskiste einmal zur mittleren leuchte gehen...

sagen wir, die betreffende mittlere leuchte hat 7 Watt. dann müsste sie rund 20.000 Stunden brennen, ehe sie so viel strom verbraucht hat, wie die beiden relais kosten würden. dabei sind die mehrkosten für die zusätzlichen leitungen und die relaiskiste selbst noch nicht enthalten. ebenso der stromverbrauch der relais an sich.

20.000 Stunden. das würde bedeuten, dass das Licht rund ¼ Millionen mal angehen muss (5 minuten)

daher würde ich dir raten, einfach die Leitung von oben nach unten mit 5 adern duch zu legen und von den Meldern aus jeweils einmal abzugehen zu den leuchten. bzw. 2 mal.

dann gehen eben alle Lampen an, wäre doch nicht sooo schlimm

lg, Anna

Kommentar von Headhunter28 ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In der Tat ist die Lösung die ich bevorzuge nicht die kostengünstigste. Wie gesagt leg ich die Leitungen selber und wenn Relais verbaut werden dann kommen sie in den Verteilerkasten. Keine Ahnung was die Dinger kosten aber habe das ganze Haus neu gemacht, da kommt es nun darauf auch nicht mehr an.:-D

Wir sanieren einen Altbau, der Flur oben wie unten hat eine L-Form und jeweils 5 Türen. Ich möchte halt nicht das ganze Haus beleuchten wenn ich von der Küche in die Speißekammer gehe, deshalb mein Versuch die Etagen zu trennen.


Antwort
von klausbacsi, 41

Ich würde einfach drei Bewegungsmelder verwenden, je Lampe einen. Kostenmäßig ist das sicher einfacher und am günstigsten.

Kommentar von Headhunter28 ,

Problem ist wie positioniert man den BWM für das Treppenlicht (Treppe ist viertelgewendelt) das oben wie unten das licht an geht sowie ich der Treppe nahe komme und am besten noch vor der ersten Stufe. Außerdem kosten die BWM schon in gutes Geld, da sind die Relais und die kabel dann doch warscheinlich günstiger

Antwort
von acoincidence, 81

Das ist nicht so einfach, die komplette Verkabelung muss neu, und du brauchst Hilfsschütze bzw. Relais in der Verteilung oder in einem separaten Kleinververteiler.  Ich kann dir das gerne aufzeichnen aber ds gibt noch Rückfragen. 

Stromversorgung von nur einem Stromzähler oder muss das auch getrennt werden ? 

Zusätzlich ein Schalter für Dauerlicht? 

Kommentar von Headhunter28 ,

Schalter für Dauerlicht ist in Bewegungsmelder intigriert und die Versorgung ist von ein Zähler.

Ich habe den Elektriker von meinen Plänen berichtet und er hat die Einsätze bereits bestellt. Falls dies einen Unterschied macht, die BWM sind von Merten MEG5711-0460

Antwort
von Headhunter28, 49

Hier das Datenblatt für den Bewegungmelder "System M":

https://www.merten.de/uploads/tx\_seqdownload/MEG571x-xxxx\_ARGUS\_180\_UP\_Sens...

wie kann ich auf deinen Kommentar antworten?


Antwort
von Chefelektriker, 63

Das geht am einfachsten mit einer Siemens Logo.

Der Haken dabei ist, die passt nicht in eine Schalter oder Abzweigdose.Dazu bedarf es zumindest einer kleinen Unterverteilung.

Du müßtest alle Lampenleitungen,außer die Spots, d.h. eine Leitung davon und die Leitungen der BWM zu der Unterverteilung legen.

Die Lampen mit 3x1,5mm² und die BWM jeweils 4 x1,5mm² sowie eine Zuleitung zur Unterverteilung, vorzugweise mind. 5x2,5mm².

Falls noch Steckdosen in den Flur kommen, auch 3x1,5mm².

Antwort
von HelmutPloss, 66

Wenn du ein 5x 1,5 qmm über alle BWM und Pampen schleifst, bis du auf der sicheren Seite.

Kommentar von acoincidence ,

Nein zu Pampen und Nein zu 5x1,5. 

5x1,5 beinhaltet als Schaltdrähte nur schwarz und grau. Das reicht nicht für zwei Bewegungsmelder und 3 schaltkombinationen