23 von 24 Punkten und Note 2?

11 Antworten

Ist übertrieben streng, aber ja darf sie. War bei mir in Religion so, mir hat ein Punkt gefehlt. Note 2. Und der fehlende Punkt war eine Karikatur in die man seine eigene Meinung reininterpretieren sollte. Meine Meinung war ihrer Ansicht nach falsch.

Ja, sie darf das. Leider obliegt es dem Lehrer, einen Bewertungsschlüssel fest zulegen. Bei leichten Arbeiten ist es durchaus legitim härter zu bewerten und bei schweren Arbeiten großzügiger. Das ist Ermessenssache des Lehrers.

Viele Lehrer setzen jedoch einen linearen Bewertungsschlüssel an.

http://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/ergebnis

Bei mir wäre es wahrscheinlich eine 1- oder wenn ich hart gewertet hätte (mit Punktesockel), eine 1-2 geworden. Ne glatte Eins ist bei so wenigen zu vergebenden Punkten extrem schwer zu bekommen.

Du kannst sie trotzdem nochmal ansprechen und sie bitten dir einen detaillierten Bewertungsschlüssel zu zeigen. Wir Lehrer sind zur Notentransparenz verpflichtet und müssen auf Anfrage, darlegen können wie die Note zustande kam, d.h. auch den Notenschlüssel offenlegen, der angesetzt wurde, falls es Unklarheiten gibt.

thomsue  23.04.2016, 10:35

Das ist nicht ganz korrekt: die Fachkonferenz legt den Bewertungsmaßstab fest. In der Fachkonferenz sind mehrere Lehrer der gleichen Fachrichtung. Die Rundung und Auslegung ist dann aber wieder etwas Lehrersache. Eine 1 heißt überdurchschnittlich und du hast ja Fehler gehabt.

BerthaDieBaer  23.04.2016, 10:55

Wahrscheinlich ist das dann wieder vom Bundesland abhängig. In NRW legen das nicht die Fachkonferenzen fest.

chog77  23.04.2016, 11:01
@BerthaDieBaer

In BW legt die Fachkonferenz nur die Gewichtung Mündlich- Schriftlich - Sonstiges mit und ob Klausuren durch praktische Arbeiten ersetzt werden dürfen und wie dies zu gewichten ist.

Die Gewichtung der einzelnen Klausuren bleibt bei  jedem Fachlehrer selbst überlassen, obwohl es an meiner Schule durchaus Absprachen zwischen parallel unterrichtenden Kollegen gibt.

Dafür gibt es den Direktor. Dem kannst du dein Problem schildern. Es gibt üblicherweise einen Prozentsatz, der in allen Fächern gleich ist. Alles andere wäre Willkür.

thomsue  23.04.2016, 10:42

Da ist nicht korrekt. Jede Fachkonferenz annähernd gleich, aber eben nicht ganz.
Der Schulleiter kann den Lehrer aber nicht zwingen, die Note zu ändern. Das kann nur beschränkt ein Gericht bei Noten mit Aussenwirkung. In extremen Fällen gelten sicher Ausnahmen, also bei offensichtlichen Fehlern.

Noten werden im übrigen erteilt und nicht berechnet.

Anita1211  23.04.2016, 12:29
@thomsue

Vielleicht hat sich da ja was geändert in den letzten 10 Jahren... bin ja schon ne Weile raus :)

Dennoch würde ich beim Rektor nachhaken, denn fragen kostet nix. Geht ja nicht ums Beschweren, sondern nur um eine Antwort.

Es ist schon sehr streng bewertet, da du ja praktisch keinen einzigen Fehler machen darfst. Trotzdem legt die Lehrerin hier die Notengrenzen fest. Du wirst wahrscheinlich nicht viel machen können. Eventuell könntest du dich an einen anderen Geschichtslehrer deiner Schule wenden und fragen, wie er/sie die Sache sieht.
Ich persönlich gebe sogar oft bei 18 von 20 Punkten noch eine 1-.

sunries
Fragesteller

Zu mir hat sie ja gesagt sie würde gern, darf aber nicht. aber sonst machen alle anderen Lehrer das auch. dazu muss man auch sagen, dass diese Lehrerein etwas speziell ist. Als wir uns das erste mal in der 5 Klasse über sie beschwert haben, hat unser Klassen Lehrer auch nur geschmunzelt und gesagt, dass es Wöchentlich Beschwerden über sie gibt. Aber nach Jahrelanger Erfahrung mit ihr weiß man, dass man nicht mit ihr reden kann.

thomsue  23.04.2016, 10:39

Wenn Schüler zu mir kommen und um eine "Zweitkorrektur" bitten, lehne ich das ab. Ausnahme ist, ich frage meinen Kollegen, ob er das in Ordnung findet. Das würde sonst zu bösen Diskussionen in Lehrerteam führen.

adabei  23.04.2016, 10:40
@thomsue

Ja, das verstehe ich. Natürlich spricht man sich im Kollegium ab.

Das kommt drauf an, wie sie den Notenschlüssel angelegt hat - wenn sie beispielsweise mit einem abiturähnlichen Notenschlüssel arbeitet, fällt die Bewertung viel strenger aus als mit manch anderen. Es kann also schon sein, dass sie dir so keine 1 geben kann. Vielleicht gibt es aber eine 2+ oder 1- oder sowas und sie könnte dir noch solch eine Note geben ;).
Sprich doch noch einmal mit ihr dort mit einem Vertrauenslehrer der ihren Notenschlüssel kennt :D