21 Jahre keine Ausbildung :/

13 Antworten

Hallo Ferhad200, also 21 Jahre is ja gar nix, mein Ex-Mann hat mit 40ig seine erste Lehre gemacht und abgeschlossen ich habe Oktober 2011, mit 52 Jahren einen Atypischen Lehrabschluss gemacht. also auf gehts, recheriere und überlege was du gern machst und bewerbe dich, mehr als nein können sie nicht sagen, aber wenn du es nicht versuchst wirst du auch kein JA bekommen viel Erfolg

Es ist noch nicht zu spät. Ich beginne meine Ausbildung in diesem Jahr, und ich bin bereits fast 25. In meinem Leben ist viel mies gelaufen und ich bekam psychische Probleme, weswegen ich keine Ausbildung durchziehen konnte. Allerdings habe ich mit 19 Abitur gemacht und somit generell erst spät mit der Lehrstellensuche begonnen. Auch als Abiturient liegen die Ausbildungsstellen nicht auf der Straße, denn leider denken ja viele Leute, dass Azubis mit Abitur mit Kusshand empfangen werden. Das ist nicht der Fall! Erst recht kompliziert ist es, wenn man einen lückenhaften/chaotischen Lebenslauf hat.

Überleg dir doch einfach mal, welche Interessen/ Fähigkeiten du hast. Und im Arbeitsamt kann man sich auch beraten lassen. Und dann eben einfach munter bewerben.

Du solltest fix zur Berufsberatung gehen und dich über Mangelberufe erkundigen. Dann suchst du dir 10 Betriebe raus und bietest denen an eine Woche oder länger ein Praktikum zu machen. Wenn du es schaffst ein, zwei, drei Wochen morgens aufzustehen und den Anweisungen des Meisters zu folgen, dann rückt dein Ziel näher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja, ich würde dir empfehlen eine Ausbildung zu machen - irgendeine. Weil du gehst dann zur Berufsschule & hast dann ja eigtl auch nen gleichwertigen Abschluss wie nen Realschulabschluss. Damit könntest du dann mehr erreichen. Aber immoment musst du sehen, irgendwas zu machen :S

Lassen wir mal die Vergangenheit Vergangenheit sein...

Was macht dir denn Spaß? Was kannst du denn gut? Hobbys? Freizeit? Sport?

Gib mal nen kurzen Lebenslauf durch ;)