Welchen Beruf mit Hauptschulabschluss?! Filmbranche

7 Antworten

Zunächst werden es eher Handlanger bzw. Hilfstätigkeiten sein. Dies ist zumindest bei direkten Bewerbungen ohne Ausbildung der Fall.

Strebst Du eine Ausbildung an, so braucht man Personen von vielen Branchen in der Filmindustrie. Hier ist das Spektrum groß.

Evtl. wäre jedoch eine Filmakademie etwas. An eine TOP-Schule würdest Du natürlich nicht kommen, allerdings gibt es genügend, welche weniger Wert auf den Abschluss legen, hingegen wirst Du zu einem persönlichen kennenlernen und Aufnahmetest eingeladen. Diese Möglichkeit wäre kreativer Natur. Der Nachteil wäre, dass diese Schulen fast alle privat sind, sodass einige Kosten entstehen.

Kabelträger, Kabelwickler, und sowas. Kannst aber auch schauspieler werden wenn du darin evt begabt bist^^ Aber sonst halt die ganze Lichtelektronik oder Tonmann^^ Kameramann alles mögliche. kann halt sein das du schwer ham wirst. Die meisten gehen ja nicht nach können, sondern nach abschluss und Noten :/

wie bereits genannt wurde: Schauspieler, Licht, Tontechnik...aber für des meisten davon musst du studiert haben oder durch gut Glück zufällig entdeckt werden..und das kann jahre dauern ;) Du kannst aber eine Lehre als Tontechniker oder Elektriker wegen Licht beginnen und dich später mal beim nächstegelegenen Theater dafür bewerben...wäre der leichteste Einstieg.

  • Beleuchter
  • Requisiteur
  • Hauptdarsteller (Teenie-Filme, aber da reicht auch Sonderschule).

usw.usw.

Lass dich hier nicht kirre machen. Ein Schulabschluss ist immer etwas wert. Er zeigt, dass du in der Lage bist, etwas durchzuhalten, das gelingt längst nicht jedem.

In der Filmbranche arbeiten auch viele ungelernte Kräfte. Solche Handlanger werden immer gebraucht, für den Einstieg ist das auch in Ordnung. Wie es dann für dich weitergehen kann, müsste man sehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, schnupper doch mal bei einem Praktikum in die Branche rein.