Wie werde ich Sozialarbeiter mit einem hauptschulabschluss?

3 Antworten

Hallo "Du"... :)

Sozialarbeiter mit einem qualifiziertem Hauptschulabschluss ist in der Regel nicht möglich, da ein Abitur vorausgesetzt wird. Vielleicht kann Dir die Ausbildung *helfen*, aber weil es eher nichts mit dem sozialen Berufswunsch zu tun hast, wird es wohl schwierig sein diesen Beruf 'anerkennen' zu lassen.

Eventuell kannst Du aber ... entweder den Realschulabschluss nachholen, um Dich an einer Fachoberschule "im Sozialwesen" anzumelden (eventuell reicht auch bereits hierfür ein qualifizierter Hauptschulabschluss...) oder Du versuchst es mit 'alternativen Berufen', wo ein Realschulabschluss notwendig ist.

Zum Beispiel die Ergotherapie-Ausbildung oder in der Heilerziehungspflege.

Beides sind schulische Ausbildungen. Also Du wirst kein Gehalt bekommen und musst Schulgeld zahlen.

Informiere Dich vielleicht auch, wo Du später mit den einzelnen Berufen eingesetzt werden kannst.

Dieser Link (Ergotherapeut) könnte vielleicht auch etwas weiter helfen. Zumindest dann, wenn auch 'alternative Berufe' für Dich in Betracht kommen

http://www.ergotherapie-ausbildung.de/Ergotherapie-Schule/frage/welchen-schulabschluss-benotigt-man-fur-eine-ergotherapie-ausbildung

Lieben Gruß an Dich und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.

Dafür musst du studieren. D.h. du brauchst mindestens dein Fachabitur.