Physiotherapie-Ausbildung mit Hauptschule?

8 Antworten

Na mit einem Hauptschulabschluss dürfte das nichts werden - du bräuchtest schon die mittlere Reife. Studieren muss man nicht zwangsläufig, es gibt auch eine schulische Ausbildung. Allerdings hat die Physiotherapie nicht wirklich was mit Sport zu tun - abgesehen von der Krankengymnastik - was ich aber auch nicht wirklich mit Sport in Verbindung bringen würde.

Vielleicht solltest du dich mit einer Berufsberatung in Verbindung setzen. Obwohl es mit dem Hauptschulabschluss in dieser Richtung schwierig werden dürfte.

physiotherapie - da geht es mit einem guten realschulabschluss los und alles nach oben offen.. mit einem hauptschulabschluss hast du da kaum eine reale chance.

verstehe das bitte nicht falsch: die ausbildung ist knallhart, erfordert viel fundiertes grundwissen (aus der schule), eine gute auffassungsgabe, noch mehr fleiss und lernbereitschaft..

wenn du jetzt noch zeit haben solltest, dann solltest du bei deinem berufswunsch den höchstmöglichen bildungsabschluss für dich erreichen.. allerdings kannst du dich auf dem arbeitsamt auch gern informieren, welche ähnlichen berufe mit dem hs in frage kommen..

ich drück dir die daumen

lg :)

Man kann es wohl auch studieren, in der Regel besucht man aber eine private Schule.

Die Ausbildung ist sehr teuer, kostet mehrere hundert Euro Schulgeld im Monat. Meine Nichte hat sie gemacht, sie hatte ein recht gutes Abitur, hat aber ganz schön kämpfen müssen, weil es auch nicht so einfach ist. Sie hat erzählt, dass viele in ihrer Klasse arge Probleme hatten. Darum würde ich sagen, für einen Hauptschüler ist es sehr, sehr schwer. Du musst Anatomie lernen, alle Muskeln und Knochen mit ihren lateinischen Bezeichnungen. Das sind tausende, ich hab sie abgefragt.

Schaffst Du das? Du kennst Dich am besten. Hättest Du die nötige Disziplin und das Durchhaltevermögen, Dich da durchzubeißen?

Realschulabschluss genügt, aber die Kosten für die Ausbildung musst du selbst tragen, oder eben deine Eltern.Aber wenn das dein Traumberuf ist, bin ich mir sicher, dass du die mittlere Reife auch noch packen wirst.

also mit HS -abschluß wird das nichts, wenn du keinen bock mehr auf schulbank drücken hast , wie wäre es denn mit gymnastiklehrerin, oder du machst zusätzlich zu einem anderen Beruf einen Kursleiterschein für so Kinderturnen , Gymnastik usw. die werden momentan echt gesucht, in manchen städten gibt es voll den Mangel; man verdient natürlich nicht so gut , aber mit mehreren Jobs gleichzeitig klappt es schon . viel glück für dich