Berufe ohne Ausbildung bzw. ohne Schule

10 Antworten

Ist die Helikopterflugausbildung etwa keine Ausbildung? Für die staatlich anerkannten Ausbildungsberufe im Sinne des Berufsbildungsgestzes gibt es genauso wenig Vorschriften bezüglich irgend eines Schulabschlusses (nach erfüllter Schulpflicht) wie für die Karriere als deutscher Außenminister oder erfolgreicher Computer-Hersteller. Wenn Dir natürlich schon die theoretischen Anforderungen einer Berufsschule zu viel Hirnschmalz abverlangen, darfst Du Dich auch gerne mit der ergonomischen Theorie zur Handhabung des Straßenbesens begnügen. Wo ist nun Dein Problem? Es zwingt Dich doch niemand, etwas zu lernen! Leute, die ohne den üblichen Weg durch die klassischen Bildungseinrichtungen erfolgreich Karriere machen, lesen sich ihr dafür nützliches Wissen eben selbstständig an, statt so weltfremde Fragen wie Du zu stellen! Die Welt steht Dir doch offen! Wenn Du Dich umschaust, findest Du auch die Schlupflöcher im institutionalisierten Bildungswesen. Ich z.B. kam umständehalber selbst noch im fortgeschrittenen Alter auch ohne Hauptschulabschluss an die Universitäten. Man braucht den Leuten nur zu zeigen, das man es kann! Es gibt fast überall Sonderprüfungen. Es hat auch nicht jeder erfolgreiche Facharbeiter eine Berufsschule von innen gesehen. Man kann z.B. auch bei der IHK oder der HwK externe Prüfungen ablegen.

Du könntest dir ein Beispiel an den italienischen Pizzafritzen nehmen. Kaum einer von denen hat eine Ausbildung und viele von denen nicht mal einen Schulabschluss. Einige von denen gehen mit ihrer Pizzeria pleite, aber die meisten verdienen satt Geld und einige haben mehrere Pizzerien und sind inzwischen vermögend.
Im Grunde geht alles ohne Schulabschluss, ohne Lehre um auch viel Geld zu verdienen. Musst eben nur auf das richtige Pferd setzen. Manche reissen sich den A... auf und studieren, werden oder bleiben arbeitslos, während andere satt Kohle machen. Soll kein Anreiz dazu sein, die Schule nicht beenden zu wollen oder eine Lehre abzuschliessen..Wenn du mal älter bist, sagst du dir , warum habe ich das früher nicht gemacht. Meine damit, Schulabschluss, Lehre ect. Wenn du heute einen Arbeitsplatz suchst, in dem du einigermassen Geld verdienst, dann wirst du ohne Schulabschluss und Lehre wohl kaum was pasendes finden. Die Erwartungen bezügl. Ausbildung und Schule sind heute weit höher, als noch vor 30 oder 40 Jahren. Selbst wenn man einen Beruf gelernt hat, gilt heute, weiterbilden so oft es geht. Im Zeitalter moderner Technologien muss man sich dem Trend anpassen, will man nicht auf der Strecke bleiben. Da du Alternativen suchst, wäre das ein Vorschlag. Wie heisst es im Volksmund "wer nichts wird, wird Wirt" !!

Schau mal, wenn du mal darüber Nachdenkst, hat es schon einen Grund, warum Menschen zur Schule gehen und eine Ausbildung oder Studium machen usw. Für anspruchsvolle Arbeit bei der man auch gut verdient muss man "ausgebildet" werden, jemand muss dir etwas beibringen und du musst auch selbst etwas dazu lernen und leisten(zB Schule!) Von nichts kommt nunmal nichts.

Natürlich gibt es trotzdessen immer Alternativen, angefangen bei Putzfrau, bis hin zur Bedienung in der Gastronomie zB, oder auch Spielhallenaufsicht :-) usw usw. Diese Jobs sind meist auf 400 EUR Basis ausgelegt. Und frag dich doch bitte, warum diese Jobs ohne eine Ausbildung gemacht werden können! Auch wenn dir das Geld reichen würde, wie sieht es mit der Tätigkeit aus, mit Überstunden, dem Umfeld, dem Umgang? Das ist dir bestimmt nicht alles egal. Du kannst dich ja auch Selbstständig machen :-) Wie wärs mit Nageldesign, privat zuhause? Passt nicht? Dann lern doch schneidern und entwirf und verkauf Klamotten bei Ebay ... oder nimm einen Kredit auf und mach einen eigenen Laden auf, Kaffee, Shishabar usw. Es sind jetzt nicht alle Vorschläge ernst gemeint :-) Aber ich habe bekannte die sich zB schon früh selbstständig gemacht haben. Aber was denkst du was da auf dich zukommt, da musst du selbst mit anpacken und was drauf haben, und dafür muss man doch wenigstens eine Schule abgeschlossen haben?

Was es da mit deinem Freund auf sich hat weiß ich nicht ... seinen Heli-Führerschein bezahlt er wohl selbst und kann dann zusehen wie und wo er Arbeit findet?! ( Wenns so überhaupt möglich ist) Und wer sagt das er da gut verdienen würde.

Also solange deine Eltern nicht zufällig Reich sind, oder du keinen reichen Partner findest ;-) Musst du so oder so Arbeiten gehen, und ich Rate dir wirklich, dann doch eine richtige Ausbildung zu machen, eine gute Schule abzuschließen und einfach deinen eigenen Intellekt zu erweitern. Denn auch du wirst älter, aber mit 40 kann man leider nicht mehr so leicht einen Realabschluss nachholen, und ich garantiere dir, das würdest du DANN spätestens Bereuen :-)

"mit hauptschulabschluss und ohne ausbildung." Du glaubst auch jedes Märchen welches man Dir erzählt. Und nein, andere Alternativen sind mir nicht bekannt.

jbinfo  26.10.2011, 12:55

Heli-Pilot im Busch von Brasilien. Das könnte klappen.

jamaga1  26.10.2011, 13:16
@jbinfo

;-) ich glaube die wollen auch wenigstens Realschulabschluss. Man muss ja wenigstens eine Fremdsprache beherrschen.

fs112  26.10.2011, 14:05
@jamaga1

naja schade, aber der Fragesteller beherrscht nicht mal die deutsche Sprache^^

du kannst bestatter werden

man kann eine ausbildung machen, man muss es aber nicht zwingend