2020 Matheprüfung?

6 Antworten

Berechne welche der beiden Sorten einen geringeren Anteil an Zucker hat .

Dann mach doch. Kleine Hilfe: Ein Joghurtbecher hat 24g Zucker auf 200g

30 : 250 = 0,12 (12%)

28 : 200 = 0,14 (14%)

Der erste hat also weniger Zucker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ein 250g Becher mit Kirsch Joghurt enthält 30g Zucker. Ein 200g Becher mit Erdbeer Joghurt enthält 28g zucker
250 g Kirschjoghurt = 30 g Zucker
200 g Erdbeerjoghurt = 28 g Zucker

Um zu vergleichen, musst du eine einheitliche Größe nehmen und dann den Zuckergehalt vergleichen. Wie viel Zucker enthält 1 g Kirschjoghurt und wie viel Zucker enthält 1 g Erdbeerjoghurt?

Kannst Du das rechnen?

Alex

jeevika
Fragesteller

Ja danke sehr

Bedenke bei Deiner Berechnung bitte, dass Kirsche einen Zuckeranteil von 8g auf 100g haben.

Erdbeeren haben jedoch nur 4,9g.

Da die zugegebene Fruchtmenge nicht genannt wird oder ob mglw nur mit Geschmaxjs- und Farbstoffen gearbeitet wurde, ist die Aufgabe nicht lösbar!

Vinarion1  31.05.2021, 17:16

Du hast die Aufgabe nicht verstanden, und bekommst daher überhaupt keine Punkte auf diese simple matheaufgabe.

EinAlexander  31.05.2021, 17:17
Da die zugegebene Fruchtmenge nicht genannt wird

Na und? Die interessiert auch gar nicht. Gennant wurde der Zuckergehalt eines Bechers Erdbeerjoghurt und eines Bechers Kirschjoghurt. Dass es sich bei den genannten Zuckermengen ausschließlich um zugesetzten Zucker ist eine wilde Spekulation deinerseits, die jeder Grundlage entbehrt.

ist die Aufgabe nicht lösbar!

Aber natürlich ist sie das.

Wiesel1978  31.05.2021, 17:21
@EinAlexander

Werden Früchte dem Joghurt zugegeben? Wird dann der Zucker zuvor aus der Fruchtmasse extrahiert?

EinAlexander  31.05.2021, 17:23
@Wiesel1978
Werden Früchte dem Joghurt zugegeben?

Ja. Wie sonst sollen die in den Joghurt kommen?

Wiesel1978  31.05.2021, 17:26
@EinAlexander

In einem Fruchtjoghurt sind Früchte heute überflüssig!

Es gibt zahlreiche, weit günstigere Geschmacksersätze, natürliche Farbstoffe (in dem Fall vermutlich Rote Beete!) und auch das Crunchy wird über zugegebenes Papier oder Späne umgesetzt.

EinAlexander  31.05.2021, 17:28
@Wiesel1978
In einem Fruchtjoghurt sind Früchte heute überflüssig!

Was nichts daran ändert, dass die Art und Menge der im Joghurt enthaltenen (oder nicht enthaltenen) Früchte keinen Einfluss auf die Beantwortung der Frage nach dem relativen Zuckergehalt zweier Joghurts hat.

Vinarion1  31.05.2021, 19:48
@Wiesel1978

Nimms mir nich übel, aber das is ne simple matheaufgabe ab der 5. Klasse die man im umständlichsten weg per 3 Satz rechnet. Es interessiert niemanden wie da welcher Zucker von irgendwas in den becher kommt xD

Kirsch Jogurt 12% Zucker
Erdbeer Jogurt 14% Zucker