20 Jahre Christina Stürmer – Welcher Hit berührt auch euer Herz mit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich lebe (2003, 2005) 26%
Engel fliegen einsam (2005) 26%
Seite an Seite (2016) 21%
Millionen Lichter (2013) 16%
Nie genug (2006) 5%
Ich hör auf mein Herz (2013) 5%
Wir leben den Moment (2010) 0%

7 Antworten

Engel fliegen einsam (2005)

Was man vielleicht in Deutschland weniger weiß, ist, dass Christina Stürmer in den Jahren 2002+2003 bei der ersten Musik-Casting-Show in Österrich (Starmania) teilgenommen hat und dort den 2.Platz belegt hat. Damals war dieses Sendeformat etwas ganz Neues und sehr beliebt und erfolgreich. Den ersten Platz belegte damals Michael Tschugnall, der aber nachher nach diesem einen Hit "Tears Of Happyness", und einem Album, welches er darauf als Sieger produzieren durfte, nicht mehr auf der Bühne stehen wollte und seitdem anderen Tätigkeiten punkto Musik nachgeht.

Christina Stürmer war während den ganzen Folgen von Starmania irgendwie so etwas wie die heimliche Siegerin.

Ihr erster Hit "Ich lebe" wurde damals sehr oft gespielt und daraufhin gab es immer wieder Hits von ihr. Sie galt damals als die erfolgreichste österreichische Sängerin und es war so in etwa die Zeit von Juli und Silbermond ,in die sie in etwa musikalisch passte.

Interessanter Auszug aus Wikipedia :

In Österreich gilt sie, obwohl sie in einem bundesdeutsch eingefärbten Hochdeutsch singt, als die seit langem erfolgreichste Vertreterin des Austropop – keine stilistische Zuordnung also, vielmehr bezieht sich die Bezeichnung vor allem auf die Herkunft.

Ich fand es oft interessant, als sie einige Male von deutschen Reporter(innen) interviewt wurde , und es kam zur Frage, da sie ja auch Österreich ist, "Warum man hier eigentlich nichts typisch österreichisches" heraushören könne ? Da kann man sich nänlich die Frage stellen: "Was ist typisch österreichisch ?" Wollte man ihr etwa herauslocken, dass sie stilmäßig eher Volksmusik machen sollte oder ihren Dialekt mehr spielen lassen sollte ? Oder meinte man damit, dass man sie eigentlich damit fragte, ob sie ihre Sprache so ans "deutsche" anpasste, sodass sie damit größeren Erolg im deutschsprachigen Raum haben sollte. Sie nahm das aber immer mit Humor und antwortete dann mal: "Ja, ich spreche und singe natürlich österreichisch, und zwar oberösterreichsich !" (ihr Herkunfts-Bundesland, Linz als Hauptstadt)

Ich persönlich glaube, dass sie es mit ihrer Art von Gesang, also der Aussprache, die irgendwie im gesamten deutschsprachigem Raum gut zu verstehen war, recht gut geschafft hat, auch in diesem sehr erfolgreich zu sein. Aber sicher auch mit einer allgemein gut ankommenden Musik. Ihre Musik und Texte sprachen wahrscheinlich eher ein jüngeres Publikum an, waren aber andererseits auch so gemacht, dass sie auch für andere Altersgruppen durchaus empfänglich war. Und sie ist sicher eine durchwegs sympathische Person und hatte nie Star-Allüren oder so.

Ich hatte damals 2 Alben von ihr, von denen mich (da bin ich ja nicht der einzige hier) auch "Engel fliegen einsam" und "Mama (ana ahabak)" (ein sehr ergreifender Song mit Hintergrund) sehr berührt haben. Beides von der Melodie her und auch vom Text.

In den weiteren Jahren fand ich auch (habe das hier auch schon gelesen), dass sie sich ein wenig auf Mainstream-Pop eingestellt hat, und ihre nun herausgekommenenn Singles wie z.B. "Bus durch London" begeisterten mich weniger.

"Scherbenmeer " war zB aber ein Song, den ich recht gern hörte.

Seit ihr neuestes Album "Überall zu Hause" rausgekommen ist, und man damit angekündigt hat, dass sie nun ihren Stil von Pop ein wenig in die Schlagerwelt verschieben würde, wurde ich daurauf neugierig. Mir gefällt ihr neuer Stil ein wenig besser als ihr früherer. Und ich finde keineswegs, dass sie sich auf der Schlagerwelle befindet, sondern auf einer allgemeinen eher neueren deutschsprachigen Musikrichtung, die Pop, Liedermacherei und vielleicht auch Schlager vereint.

Von ihrem neuen Album gefällt mir auch "In ein paar Jahren " sehr gut.

Weitere Anspieltipps wären aus meiner Sicht vielleicht (die hier noch nicht verlinkt wurden):

Überall zu Hause (der Titelsong) :

https://www.youtube.com/watch?v=8dPFaZlLQls&list=RD8dPFaZlLQls&start_radio=1

Ein Song, der auf diesem Album nicht ist, aber wie ich gerade gelesen habe, auf einer EP, und zwar "Das ist das Leben"

https://www.youtube.com/watch?v=A07maIQNzRE

"Mount Everest"

https://www.youtube.com/watch?v=i8x9gFK78XI

Gerade entdeckt: Ein paar Worte von ihr zu" Schere, Stein , Papier"

https://www.youtube.com/watch?v=9R7fAbI1lfw

Der Song selbst:

"Schere, Stein , Papier":

https://www.youtube.com/watch?v=LiTdPiHPvXM

Vor ein paar Jahren habe ich auch die Sängerin Eva K Anderson entdeckt. Z.B. mit "A Sound Of Silence" recht erfolgreich (dies hat zwar nichts direkt mit Christina Stürmer zu tun, aber mehr dazu später):

https://www.youtube.com/watch?v=u-aSYYJhOZE

Mir fiel eine Cover-Version von "Ich lebe" auf, welche mich auch beeindruckte. Und es ist tatsächlich so (Auszug aus einem Bericht) : Bekannt wurde sie(Eva K Anderson) unter anderem als Co-Komponistin und -Texterin von Ich lebe (Christina Stürmer). Das finde ich auch interessant in diesem Zusammenhang, und hier nun die englische Version dieses Songs:

Eva K Anderson : "Gone digging" (Cover von "Ich lebe")

https://www.youtube.com/watch?v=GH9POqFs4CI

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ich hör auf mein Herz (2013)

Tatsächlich ist "Mein" Song von ihr gar nicht in der Auswahl:

VORBEI

https://youtube.com/watch?v=QsqJTF_sHg0&feature=shares

Das war (glaube ich) ihr Debut. Den Song mag ich.

ICH HÖR AUF ME7N HERZ ist meine Wahl, da der Beat irgendwas hat und die Message stimmt. 😃

Wenn ich möchte, kann ich in jeden ihrer Texte einsteigen und philosophieren. Es sind ganz schöne dabei, aber auch nicht meine Tiefe berührend. Ihre Songs klingen ähnlich, so dass mir ihr Debut immer gelangt hat.

Für Tiefe steht sie für mich nicht, da kriegt sie mich nicht. Ich mag sie ein bisschen rotziger auch lieber.

ICH LEBE und NIE GENUG wurden überall totgespielt. Ich mochte beide Songs nie besonders.

MILLIONEN LICHTER ist noch ganz nett.

DanteFox773  26.03.2023, 00:55

...den kenn icke noch nich mal...also dit "Vorbei"...hat ein bissle was von Avril...deren Debut...von der Frische her..🤓^^

isilang  26.03.2023, 01:01
@DanteFox773

Ja stimmt ... Das geht in Avril's Richtung.

Das war ihr erster Song und den fand ich sofort gut. So'n freche Göre Song. Einfach mal den Überflieger ausleben. 😃

DanteFox773  26.03.2023, 01:05
@isilang

...kann auch sein, dit icke et damals auch mal jehört hatte, ohne dat et "hängenblieb"...mir ist die "Göre" damals eher visuell im "Auge geblieben", denn se sah einer Ex verdammt ähnlich, so vom Typ her...^^

Die Muzek hat mich nie wirklich gefesselt...nur "Nie Jenuch" is by mir irgendwie noch im Ohr...mehr nich...😺

isilang  26.03.2023, 01:12
@DanteFox773

Ich kenne eine Frau, die war mal mit nem Mann aus'm Norden zusammen. Nicht allzu lange. Die hat was von Christina Stürmer ... 😃

DanteFox773  26.03.2023, 01:14
@isilang

Die kam aba nich nördlich von Hamburch her, oder...🧐🤓^^

Engel fliegen einsam (2005)

Obwohl sie eine objektiv gute Sängerin ist und obwohl ihre Lieder in meiner Jugend (bin Jahrgang 1990) rauf- und runtergespielt wurden, habe ich mich nie zu ihren Fans gezählt - einige Freunde und Mitschüler haben sie gern gehört, für mich klangen die Lieder alle "zu ähnlich". Ich war in dem Sinne ebenso kein Fan z.B. von Joana Zimmer, Avril Lavigne oder Shakira, konnte auch mit Juli, Silbermond usw. nicht soooo viel anfangen. Wenn ich mich für einen Song von Christina Stürmer entscheiden müsste, dann am ehesten "Engel fliegen einsam", weil der Text schön ist. Da kommt schon was rüber.

Deutschsprachige Popmusik fand ich aus den 2000ern oft schwierig. Auch männliche deutschsprachige Interpreten oder Gruppen aus den 2000ern haben mich - bis auf Laith Al-Deen, Max Mutzke und Roger Cicero sowie Schiller mit Joachim Heppner - nur selten so richtig angesprochen. Auch gefeierte deutsche Acts, die viele gut fanden wie Rosenstolz, Peter Fox, Seeed und Culcha Candela waren nie so richtig mein Geschmack. Ich kann das hören, aber der Funke sprang schon damals nicht richtig über. Einzig die Musik von Annett Louisan fand ich vom Start weg ziemlich gut (mag sie heute noch), Ina Müller kam meines Wissens nach etwas später - die würde ich noch nicht in die 2000er legen. Yvonne Catterfeld fand ich ganz okay und sie kam sympathisch rüber, ich war aber im Gegensatz zu einem meiner Freunde, der total auf sie stand, kein Fan. Das ging mir schon zu sehr in die Richtung Schlager und da fand ich Kristina Bach cooler, in die war ich damals auch ein bisschen verliebt ;-).

Was ich als Jugendlicher gern gehört habe waren neben vielen Liedern der 70er bis 90er und dem leider verstorbenen Udo Jürgens z.B. die aktuellen Hits von Kate Ryan ("Libertine" oder "Désenchantée"), In-Grid mit "Tu es foutu", The Rasmus ("In The Shadows"), Maroon 5 ("This Love"), Cascada, Max Mutzke, Roger Cicero, später dann auch z.B. Katy Perry und Jenniffer Kae ("Do You Love Me").

Ich denke allgemein noch heute total gern an viele Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Millionen Lichter (2013)

ich bin die falsche Generation. Aber Millionen Lichter ist immer ein schönes Lied, wenn es im Radio läuft. Ich kenne es jetzt nicht so gut, aber es macht einen immer ein wenig traurig.

Ich lebe (2003, 2005)

Hallo,

Das Lied "Ich lebe" ist von ihr mein Favorit. Das höre ich heute noch sehr gerne und singe mit. Den Text kann ich immer noch auswendig und der hat für mich viel mehr Bedeutung als früher. Ich hab das Lied auf "Singstar" und das Album "Schwarz Weiß".

https://youtu.be/6zkIkpBP1hM

Ansonsten mag ich "Mama ana ahabak", "Engel fliegen einsam" und "Seite an Seite". Früher hab ich "Immer an euch geglaubt", "Nie genug", "Liebt sie dich so wie ich" und viele weitere gerne gehört. Bei "Vorbei" hab ich als Kind mal den Text umgeschrieben.

LG!