Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ziemlich normal dass sich Musiker kreuz und quer bei anderen bedienen. Vergleichbar ist das mit einem Maler der zB. ähnliche Farbkombinationen verwendet aber vielleicht in einer anderen Form. Der eine hat ein Haus gemalt der nächste mal ein Schiff usw.

Manchmal ist es auch so dass der Komponist sogar der selbe ist und 30 Jahre lang seine Standard-Melodien benutzt nur ein bisschen abändert.

Man kann ja gefühlt Tausende von Pop-Songs mit den 4 selben Akkorden spielen/begleiten. Nur die Melodie ist anders.

Um deine Frage zu beantworten: ja es ist die selbe Melodie in dem einen Ausschnitt. Der gesamte Song ist hier: https://music.youtube.com/watch?v=hQLGCX8D-1Y

PS. In dem Song höre ich noch mehr bekannte Melodien. Es ist auch schwer zu sagen wer sie zu erst gespielt hat. Meistens geht sowas auf irgendwelche alten Musiker anfang des 20. jahrhunderts zurück.

Ich dachte eine Weile lang Elvis hat "Unchained Melodie" "erfunden", dann fand ich heraus es waren die Righteous Brothers nur um festzustellen dass die das Stück eine million Leute gesungen haben und nur gecovert haben. Das Original von 1955: https://www.youtube.com/watch?v=bV4PebnEXMk

Ich finde überhaupt nicht.