Bedeutung Lied"Mama Ana Ahabak"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied wurde aus aktuellem Anlass (dem beginnenden Irak-Krieg) ausgewählt. Der Text beschreibt das Leben eines Kindes (ob Mädchen oder Junge geht nicht hervor) während eines Krieges. In der ersten Strophe fragt das Kind seine Mutter, warum sie traurig ist. Der Refrain ist auf arabisch gesungen und bedeutet auf deutsch soviel wie Mama, ich liebe dich. In der zweiten Strophe fragt das Kind seine Mutter, wohin sie gehen sollen und will zurück nach Hause. Es scheint aber wegen gewisser Umstände eine Rückkehr unmöglich. Auch in der dritten Strophe fragt das Kind auf besorgte Weise: Wo laufen diese Leute hin? Sag mir, ist unser Weg noch weit? Am Ende des Liedes spricht das Kind zu seiner toten Mutter. Bedeutung [Bearbeiten] Da sich damals wieder eine Irak-Krise anbahnte, wurde das Lied veröffentlicht (siehe oben). Der Krieg durch die Vereinigten Staaten gegen den Irak sollte bald beginnen. Der Text ruft indirekt dazu auf, eine friedliche Lösung zu finden und dabei auch die Lage der Familien zu berücksichtigen, die in Armut leben.

Quelle: Wikipedia

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Es handelt sich um den dritten Golfkrieg, also den Irakkrieg von Georg W. Bush.

MAMA, SAG' MIR WAS DU MEINST

SAG' MIR WARUM ES HIER SO DUNKEL IST

MAMA, SAG' WARUM DU WEINST

ICH WEISS NICHT WARUM DU TRAURIG BIST

SIND DAS STERNSCHNUPPEN DA OBEN ?

WAS IST DORT VORBEI GEFLOGEN ?

WARUM FRIERE ICH SO SEHR ?

WARUM SCHLÄGT DEIN HERZ SO SCHNELL ?

WIESO WIRD ES DORT HINTEN HELL ?

UND WO KOMMT DIESER DONNER HER ?

MAMA ANA AHABAK - MAMA ICH LIEBE DICH

MAMA ANA AHABAK - KOMM DOCH UND BESCHÜTZE MICH

MAMA, WOHIN SOLL'N WIR GEH'N

ICH WILL NACH HAUSE, ES IST SCHON SO SPÄT

MAMA, WARUM NIEDERKNIEN ?

WAS SAGST DU, IST DAS NICHT EIN GEBET ?

ZIEH' NICHT SO AN MEINER HAND

WIESO DRÜCKST DU MICH AN DIE WAND ?

UND WARUM GEHEN DIE LICHTER AUS ?

ICH KANN KAUM NOCH ETWAS SEH'N

SAG' WIESO MÜSSEN WIR HIER STEH'N ?

UND WARUM GEH'N WIR NICHT NACH HAUS' ?

MAMA ANA AHABAK - ICH SEH DIE STERNE NICHT

MAMA ANA AHABAK - ICH SEHE NUR DEIN GESICHT

KANNST DU MIR SAGEN WO WIR SIND ?

WO LAUFEN DIESE LEUTE HIN?

SAG' MIR IST UNSER WEG NOCH WEIT

WARUM SAGST DU DENN NICHTS MEHR ?

WIESO SIND DEINE AUGEN LEER ?

SAG' BIN ICH SCHULD ? ES TUT MIR LEID

MAMA ANA AHABAK - MAMA ICH LIEBE DICH

MAMA ANA AHABAK - KOMM DOCH UND BESCHÜTZE MICH

MAMA ANA AHABAK - DENN WENN DIE NACHT ANBRICHT

MAMA ANA AHABAK - SEHE ICH DIE STERNE NICHT

ICH SEHE NUR DEIN GESICHT

VERLASS MICH BITTE NICHT

oder auch ganz einfach: http://www.magistrix.de/lyrics/Christina%20St%C3%BCrmer/Mama-Ana-Ahabak-29448.html

gobst  10.05.2022, 15:03

Vor 12Jahren! Nichts gelernt! Korea, Vietnam, Irak, Libyen ... 10.Mai2022 das Ende?