20 Jahre Altersunterschied Zuviel?

14 Antworten

Mein erstes Erlebnis hatte ich mit einer Frau die doppelt so alt war als ich.

Für den oder die Momente die wir gemeinsam hatten war es in Ordnung. Da spielte das Alter keine Rolle. Es war eben ein Erlebnis.

Hätte mir. aber nicht vorstellen können, mit dieser Frau eine Beziehung einzugehen.

Ich stand damals auf ältere Frauen. Doch mit der Zeit änderte sich da mein Wunschbild und es kamen nur Frauen infrage, die entweder etwas jünger waren als ich, oder gleichaltrig.

Glaube man sollte da mal genau überlegen, wie es mal später aussehen könnte. Die eine Person ist da noch "jung" während sich bei der anderen Person die Jahre langsam" bemerkbar" machen.

20 Jahre Altersunterschied können problemlos funktionieren. Wobei sich allerdings der jüngere Partner nicht mehr in der Pubertät befinden sollten. 15 und 35 finde ich etwas bedenklich, kann aber auch klappen. Meine Kollegin hat ihren 19 Jahre älteren Mann auch mit 16 kennengelernt - ein Jahr später waren sie ein Paar und heute sind sie fast 20 Jahre lang verheiratet. :-)

Mit Aussehen hat das alles aber nichts zu tun. Frage dich, ob du ihn genauso lieben würdest, wenn er seinem Alter entsprechend oder gar älter aussehen würde. Beantwortest du das mit Nein - dann wird es nicht funktionieren.

Ab etwa dem 30 Lebensjahr KANN das funktionieren.

Es ist völlig unwichtig ob der ältere Partner "jünger aussieht , geschätzt wird oder sich verhält". Wie verhält man sich "jung" ?

Du solltest bedenken das Du mit 40 einen 60jährigen und mit 50 einen 70jährigen Partner erwartest.

Ich selbst bin zwischen 60 und 70, meine Lebensgefährtin seit 10 Jahren ist noch deutlich unter 50. Es KANN funktionieren - aber NICHT wenn es die Schwärmerei eines jungen Mädchens vor jeder Lebenserfahrung für einen weitaus älteren Mann ist, der eine Mischung aus Beschützer, Vaterfigur und Partner für sie darstellt. Eine solche Beziehung zu einem Kind wäre ich nie eingegangen.

Hallo Helouyohowoh,

ich denke, dass das wichtigste schon mal ist, seine Gedanken nicht davon abhängig zu machen, dass der Partner ja nicht so alt aussehen würde und andere ihn jünger schätzen würde.. bzw. zeigt doch genau das, dass die Zahl der Lebensjahre völlig irrelevant ist.. was sagt sie schon aus? Es gibt kein "Mit 30 sieht ein Mann so aus und mit 40 genau so".

Mein Freund ist 25 Jahre älter als ich und wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen.. so wie ich mir eine Beziehung gewünscht habe.. selbst wenn sie irgendwann auseinander gehen sollte, wird es für mich eine gelungene Beziehung gewesen sein.

Der Erfolg von Beziehungen ist zudem nicht nur von der Liebe abhängig, sondern auch von weiteren Faktoren, wie der Offenheit, Ehrlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Frustrationstoleranz,... Liebe allein schützt vorm Scheitern nicht.

Die Frage des jünger aussehens spielt eigentlich nur bei der Wahrnehmung durch andere eine Rolle. Für eine gelungene Beziehung (ich sage absichtlich Beziehung - bei Flirt oder Abenteuer spielt das Aussehen natürlich eine entscheidende Rolle mit)indessen sind nur die inneren Werte entscheidend.