2 Wlan balken trotz gutem internet?

2 Antworten

Die "Balken" geben lediglich die Signalstärke an, je mehr davon da sind, desto besser ist das Signal. Die Geschwindigkeit beeinträchtigt das durchaus auch je schlechter das Signal ist, solange aber der Empfang gegeben ist kann man aufs Internet zugreifen.

W-LAN und mobile Daten sind aber zwei vollkommen verschiedene Verbindungsmöglichkeiten. W-LAN hast du nur innerhalb eines begrenzten Bereichs, mobile Daten überall da, wo auch mobile Daten ausgestrahlt werden.

Wenn du innerhalb des Wohnraums ebenfalls nur eine eingeschränkte Signalstärke hast liegt es daran, dass das Signal nicht stark genug ist um mit voller Empfangsleistung zu deinem Gerät zu kommen. Das kann verschiedene Ursachen haben, einerseits bspw. dicke Wände, andererseits aber einfach auch eine schlechte Mobilfunkabdeckung.

Wenn alles funktioniert ist es ja gut. Man kann es natürlich verbessern, dazu wird man aber vermutlich Geld in die Hand nehmen müssen. Was erstmal nichts kosten würde wäre das Umplatzieren des Routers zu einer günstigeren Position im Wohnraum, abhängig von der Größe der Wohnung könnte dies aber nicht mehr ausreichen um alle Räume ideal abzudecken.

An diesem Punkt wäre dann ein Repeater oder Access-Point (AP) nötig. Ein Repeater ist einfach gesagt nichts weiter als ein Verstärker welcher das bestehende Signal vom Router aufnimmt und erneut mit voller Stärke verteilt. Dadurch lässt sich dann ein größerer Bereich mit dem W-LAN abdecken.

Ein Access-Point ist ein neuer Zugangspunkt zum Netzwerk und muss mit einem LAN-Kabel angeschlossen werden. Weiter baut dieser AP ein neues Netz auf und erweitert das bestehende nicht einfach nur. Ein AP ist somit für private Wohnungen nur eher selten eine praktische Lösung weshalb man da eher zum Repeater greift.

Bei den Repeatern gibt es eine recht große Auswahl mit verschiedenen "Ausstattungen", einfache Repeater die aber einfach nur ihren Job erfüllen sollen gibt es ab Rund 30€ wie z.B. den AVM Fritz!600 W-LAN Repeater. Man wird auch um 20€ fündig, aber da findet man nichts was ich empfehlen würde/könnte.

Die WLAN-Balken stellen die Signalstärke dar, wenn du z.b näher am Router bist, werden es mehr, wenn weiter weg weniger. Im Endeffekt sagt das aus wie viel Bandbreite du benutzen kannst, 2 Balken können aber bei einen neuen Standard trotzdem 200 mbits übertragen weshalb wohl es kein Problem ist.

Timlol9021
Fragesteller

Wenn ich näher zum Router gehe, sind es Immer noch 3 Balken

ReconSvG  01.07.2022, 09:43
@Timlol9021

Dann würde ich behaupten das es verbuggt ist bei dir, weil halt wie gesagt, die Balken die Signalstärke darstellen. Du kannst das gerne austesten indem du weit weg von deinem Router dich entfernst, mind. 20-30 Meter (Wohnung verlassen) , wenn du noch immer 2 Balken dargestellt bekommst funktioniert irgendwas beim Anzeigen nicht richtig.