2 Stuten zusammenführen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey sobald sie sich nach einer Zeit anzicken (lass ihnen genug Zeit sie müssen ja erst die Rangordnung klären) Teile die Koppel in zwei Teile sodass sie sich nur besch nuppern können aber nicht "gewalttätig"werden denn jeder sollte seine Privatsphäre bekommen und dass sich die erste Stute recht aufführt. Nur Geduld und ansonsten beide gut anleinen und langsam beschnuppern lassen das ganze kann gut 1 -2 Wochen andauern ;)

Die ersten 2-5 Tage noch auf getrennte Weiden nebeneinander stellen, so wie man das auch macht, wenn man ein Pferd in eine Herde eingliedert. Ihr könnt die beiden auch an der Hand schonmal beschnuppern lassen, nebeneinander anbinden und putzen, zusammen spazieren gehen und zusammen reiten. Stehen sie denn auch in der Box nebeneinander? Wenn sie sich dann schon recht gut kennen, könnt ihr sie auch zusammen auf die Weide lassen. Da würde ich dann gar nichts machen, wenn sie sich ein wenig kebbeln. Die Weide sollte am Anfang aber sehr groß sein, damit eines der Pferde zur Not ausweichen kann.

Rielie
Fragesteller

Ja, die Boxen liegen unmittelbar nebeneinander.

pfanny  28.07.2014, 13:44
@Rielie

Dann sollte man da ja auch schon feststellen können, ob sie sich verstehen oder vielleicht so gar nicht. Manchmal ist es einfach so, dass 2 Pferde sich überhaupt nicht verstehen und es ernste Auseinandersetzungen gibt. Dann sollte man überlegen ob man die wirklich nur zu zweit auf die Wiese stellen will oder lieber getrennt mit anderen Pferden oder aber zusammen in eine Herde, denn das ist nochmal etwas anderes, da finden sie wenigstens andere Anrtgenossen, mit denen sie sich besser verstehen.

Rielie
Fragesteller
@pfanny

Wir haben`s jetzt so gemacht,dass wir die "Ältere" einfach mitgenommen haben und gleich noch vor dem Kauf die Zusammenführung gemacht haben. Hat zwar ein bissl gedauert, aber wir haben mitbekommen, dass es zu Hause ziemlich stressig geworden wäre, da die Älte die Junge nicht leiden konnte, also haben wir sie doch nicht gekauft. Und die Alte haben wir jetzt in einen Reitstall eingestellt. :)

Im notfall nimm einen rechen und schmeiß ihn den beiden entgegen.