2 Strafzettel an einem Tag?

2 Antworten

Wenn der REWE-Parkplatz ein Privatparkplatz ist, an dem du maximal 30min stehen darfst, dann bekommst den ersten Zettel für das Fehlen der Scheibe und der zweite dafür, dass du länger als ne halbe Stunde dastehst. Dann wird nämlich davon ausgegangen, dass du kein Einkäufer bist sondern du den Parkplatz für andere Dinge missbraucht hast und potentiellen Kunden den Parkplatz klaust, weil du wo anders einkaufen bist. Das gefällt REWE offenbar gar nicht.

Das nennt sich dann Fremdparken - wusste ich bis eben auch nicht. Steht alles da drin:

https://www.wbs-law.de/verkehrsrecht/bgh-parkplatz-privat-halter-fahrer-vertragsstrafe-zahlen-xii-zr-13-19-46174/

12345264ac
Fragesteller

Auf der Beschilderung steht aber das man 1 1/2 Stunden parken darf... warum wird nach 38 Minuten davon ausgegangen das ich Fremdparke?

RobertMeyer87  06.03.2021, 00:05
@12345264ac

Gute Frage. Diesbezüglich solltest du dich mal bei dem informieren, der dir den Strafzettel verpasst hat.

Womöglich darf dies nach einer bestimmten Zeit auch einfach angenommen werden... du hattest ja keine Parkscheibe also wissen die nicht mit Sicherheit wie lange du da tatsächlich schon gestanden hast.

12345264ac
Fragesteller

Danke für den Link!

RobertMeyer87  06.03.2021, 00:10
@12345264ac

Was übrigens auch möglich ist; dass der private Parkplatzanbieter (REWE) festgelegt hat, dass jeder der über eine halbe Stunde ohne Parkscheibe auf dem Parkplatz steht als Fremdparker gilt und somit noch für ein zweites Knöllchen zu zahlen hat.

sicherlich gibt es da auch irgendwo auf dem Parkplatz Informationen wo man mehr zu den Nutzungsbedingungen des Parkplatzes nachlesen kann. Sollte da dann so ähnlich drin stehen.

wenn es dir die 35€ wert sind, dann kann man sich ja mal schlau machen und trockene Bedingungen auf den Kopf stellen um herauszufinden ob das so stimmt wie du dir das denkst ^^

da wir die Parkplatzordnung/Beschilderung nicht kennen, sind das 2 Verstöße. Da wird jemand zahlen müssen. Privatparkplatz, mit Fremdüberwachung.

12345264ac
Fragesteller

Auf der Beschilderung steht das man 1 1/2 Stunden einkaufen gehen darf und das die Parkscheibe solange gültig ist. Warum geht man nach 38 Minuten davon aus das ich Fremdparke? Obwohl man ja den Kunden 1 1/2 Stunden gibt...

peterobm  06.03.2021, 00:05
@12345264ac
Auf der Beschilderung steht das man 1 1/2 Stunden einkaufen gehen darf und das die Parkscheibe solange gültig ist
Ich habe meine Parkscheibe leider vergessen

aha - finde den Fehler Verstoß Nr. 1. ob du gegen den 2. ankommst, Fremdparken - man hätte genauso gut abschleppen können ... wäre teurer