Parkplatz mit Höchstparkdauer. Nach Ablauf umparken erlaubt?

5 Antworten

Wenn die Höchstparkdauer erreicht ist, musst du deine Parklücke komplett verlassen und dadurch anderen Verkehrsteilnehmern die Chance lassen diesen Parkplatz zu besetzen.

Du musst also einen neuen Parkvorgang starten/einleiten.

Kommt in dieser Zeit keiner, kannst du dort wieder parken.

Also am Besten Parkplatz verlassen, 2/3 Minuten warten (oder um den Block fahren) und dann wieder dort parken.

RobinD110
Fragesteller

Hallo, also ich habe nur 15 Minuten pause. Brauche ca. 7 Minuten für den Weg von der Schule und zurück zur Schule. Der Parkplatz hat dort rund 30 Parkplätze wovon meist nur die Hälfte benutzt wird. Würde dann einmal um den großen Parkplatz fahren und wenn dort nix frei ist. Mich auf einen anderen Parkplatz stellen(Mit Beschränkung).

Lg

MAB98  17.09.2019, 17:57
@RobinD110

So kannste das machen.

Es ist halt nur wichtig, dass du die Parklücke einmal komplett verlässt, dich von dieser entfernst und dann einen neuen Parkvorgang startest :-)

Umparken auf einen anderen Parkplatz wäre kein Problem.

Wie einer schon schrieb die Ventilstellungen deiner Räder werden kontrolliert ob du dich bewegt hast. Deswegen reichts es evtl. nicht einfach raus- und wieder reinzufahren.

man darf auch unmittelbar auf einen anderen Parkplatz, ohne einmal um den Block. (da dort wohl alles nur teilweise besetzt ist). Die Höchstparkdauer und die Konsequenzen gelten nur für den einen ursprünglichen Parkplatz, nicht für die gesamte Parkzone.

Schieb die Karre 10cm zurück und lass sie stehen.... In der Regel werden, zu Beweiszwecken, die Ventilstände protokolliert.....Dann müssen die beweisen, dass Du das Fahrzeug nicht bewegt hast... Schwer machbar...

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.

MMn ist es erlaubt. Du hast den Parkplatz ja frei gemacht für andere Leute.

Und selbst wenn du nur die Parkscheibe verstellst. Die Beamten gehen da vlt. ein, maximal zwei mal am Tag vorbei. Denen wird das wohl nicht auffallen. Die merken sich ja nun nicht jedes Auto, was irgendwo steht. (Wenn es nicht gerade sehr auffällig ist)

Bergfex49  17.09.2019, 18:01

Parküberwacher sind da sehr findig; sie notieren sich die Ventilstellung; sollte sie nach Ablauf der erlaubten Parkzeit unverändert sein, bekommst Du bald ein Briefchen, das die festgestellte Ventilstellung auflistet;

DerHans  17.09.2019, 18:03

Manche machen sogar Kreidestrich an die Reifen um zu kontrollieren, ob der Wagen bewegt wurde.

RobinD110
Fragesteller
@DerHans

Ah ok. Ich meine es wäre mir zwar egal ob an meinem Reifen nun ein bisschen Kreide ist oder nicht, aber ist das überhaupt erlaubt? Mal so aus Interesse.

lg