2 Router + 1 Switch im Netzwerk ok?

4 Antworten

Reden wir von LAN-Verkabelung? Dann brauchstDu keinen Router, sondern einen Switch. Die gibts von 5 - 500 Ports für wenig (bis viel) Geld.

DP

da du schon eine Netzwerkleitung nach oben liegen hast reicht dir dann oben ein Switch den du an die Netzwerkdose oben ansteckst, nimm einen 8-Port GBit-Switch falls du mal erweitern wilst, kosten ca. 20.-, anstecken, fertig

und du wirst keine Unterschiede in der Performance merken, idealerweise sollte unten auch ein GBit-Switch sein (falls du in deinem Netzwerk viele große Datenmengen austauschen mußt)

benötigst du oben auch WLAN, dann kannst du an den Switch noch einen WLAN-AP dazustecken oder einen WLAN-Router (wenn du noch wo einen rumliegen hast) oder sowas: http://geizhals.de/edimax-ew-7228apn-a630246.html

Jedoch reicht das Signal nicht vom Keller zum EG

Könnte man mit einem WLAN-Repeater oder einem als WLAN-Repeater "missbrauchten" Router verstärken.

Im Keller steht ein Router + 1 Switch

Warum im Keller und nicht im EG, wenn es da gebraucht wird?

Nun möchte ich noch für mein Studio einen weiteren Router kaufen und ihn anschließen

Wo willst Du ihn anshließen?

Ist das ok oder macht das etwas an der Performance aus?

Ob das OK ist, weiß ich so auf Anhieb nicht, da mir noch nicht ganz klar ist, was Du genau vorhast. Wegen der PErformance: für die Gesamt-Leistung macht es nichts aus, Dir ist aber schonklar, das mehrer Gleichzeitig betriebene Geräte (PCs, Konsolen, Laptops etc.) sich diese Leitung dann teilen, also nicht jeder "Teilnehmer" die gesamte Leistung zur VErfügung hat?

Eine mögliche Lösung für Dein Problem wäre DLAN/PowerLAn, dabi benutzt Du Deine Stromleitungen als Datenübertragungsmedium., lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Du kannst entweder mit zwei Adaptern (Keller und Studio) und einem weiteren Switch arbeiten, oder Du verwendest mehrer Adapter (etwas teurer, aber flexibler.

Klar kannst du noch einen Router anschließen, wird allerdings dann nicht einfach funktionieren.

In diesem 2. Router musst du die Modem-Funktion UND den DHCP ausschalten. Nur dann ist es wohl günstiger, wenn du einen weiteren Switch kaufst. Diesen stellst du dann ins Studio und legst ein LAN Kabel bis zum Router runter.

Wie lang wird das Kabel? Bis 25 Meter sehe ich überhaupt kein Problem.

LemyDanger57  14.05.2014, 07:16

Du willst ensthaft ein LAN-Kabel vom EG in den Keller legen? Mal abgesehen davon, dass Dir die Örtlichkeiten nicht bekannt sind.

Kessla96
Fragesteller

Also ich habe im Studio einen LAN-Dose die in den Keller führt. Also dann eher ein Switch als ein Router?