2 mal in der Woche McDonalds?

18 Antworten

Es kommt darauf an, was das Kind denn essen würde, wenn es nicht zu MacDonalds gehen würde. Wenn es zuhause den Schweinebraten mit Bratkartoffeln bekommt und hinterher noch das Sahneeis, kann es lieber zu MacDonalds gehen.

3 Mal finde ich allerdings ein bisschen viel. Ich würde es auf einmal pro Woche beschränken.

Sylvia1997  22.06.2020, 17:44

Sogar 1-2x im Monat ist schon zu viel

tevau  22.06.2020, 18:00
@Sylvia1997

Nein. Wer jede Woche mal zu MacDonalds geht und ein Ernährungsproblem hat, der kann das nicht auf MacDonalds zurückführen - dann stimmt woanders etwas nicht.

Und wer sonst jeden Tag gedünsteten Fisch auf dem Gemüsebett ernährt, dem kann ein Happy Meal-Menü pro Woche auch nicht schaden.

Gegen MacDonalds zu sein ist nach meinem Eindruck eher eine Ideologie oder Persönlichkeitsfrage. Ja, MacDonalds eignet sich nicht, um sich den Anstrich größtmöglicher Individualität zu geben und besonders stilvoll rüberzukommen. Aber dafür geht auch keiner zu MacDonalds.

Wer aber MacDonalds als ungesunde Ernährung ablehnt und dann aber zu seinem Lieblingsitaliener zu einer hausgemachten Pizza mit einen Glas Rotwein geht, der entlarvt sich selber...

Sylvia1997  22.06.2020, 18:09
@tevau

In meiner Ausbildung zur Köchin wurde uns beigebracht, kleinen Kindern so wenig wie möglich mit ungesundem Fastfood in Kontakt zu bringen

Es giebt einen Unterschied zwischen gesunden und ungesunden fetten

Mc = ungesunde fette oder Pizza = gesunde fette

tevau  22.06.2020, 18:20
@Sylvia1997

Wer hat Dir denn beigebracht, dass die Fette in der Pizza gesund sind?

Es sind im Wesentlichen die gesättigten Fettsäuren im Käse und in der Salami.

tevau  22.06.2020, 18:24
@Sylvia1997
Man kann eine Pizza auch gesund belegen

Kann man. Ist sie aber in der Regel eben nicht.

Dazu kommt unabhängig vom Belag die Weißmehlbombe als Teig, meistens fettdurchtränkt. Pizzen sind echte Kalorienbomben.

Sylvia1997  22.06.2020, 18:26
@tevau

Allgemein kommt es auf die Zutaten an, auch den Teig und alles ander kann in einer gesunden Form angeboten werden es giebt immer eine gesunde Alternative

tevau  22.06.2020, 18:37
@Sylvia1997

Hätte, könnte würde, wäre. Bestreitet doch keiner.

Ja, die winzige Pizza aus Vollkornteig, mit einem Spritzer Olivenöl gebacken und mit rein vegetarischem Belag und ohne Käse ist deutlich gesünder als ein Happy Meal-Menü.

Aber meinst Du, dass genau das die Pizza ist, die die Leute bei ihrem Lieblingsitaliener mit einem Glas Rotwein bekommen?

Sylvia1997  22.06.2020, 18:47
@tevau

Da Kinder ja auch ein Glas Rotwein trinken dürfen ;)

Und wenn man in der Küche ganz lieb nachfragt ist meistens alles machbar

Auch wen es nicht in der Karte steht

Olivenöl zählt zu den guten fetten und nicht jeder käse ist schlecht

tevau  22.06.2020, 19:02
@Sylvia1997
  1. Ich habe auch nicht von Kindern geredet. Die reden auch selten MacDonalds schlecht.
  2. Die meisten Leute, die über MacDonalds die Nase rümpfen, lassen sich aber wohl kaum die supergesunde Mager-Sonderpizza zurechtbacken. Und ich möchte den Italiener sehen, der bereit ist, mal eben schnell auf Sonderwunsch einen individuellen Teig herzustellen.
  3. JEDER Käse enthält die schlechteren Fette: nämlich die tierischen gesättigten.
eggenberg1  23.06.2020, 15:22
@Sylvia1997

also wenn ne pizza gesudes fette enethält stimmt was bei deiner ausbidung nicht !

Niki234293  22.06.2020, 17:45

Was spricht gegen Schweinebraten mit Bratkartoffeln? Dazu noch etwas Salat oder gedünstetes Gemüse und es ist doch eine perfekte Mahlzeit. Natürlich auch keine 500g Braten aber gegen eine dünne Scheibe spricht doch nichts.

Niki234293  22.06.2020, 17:47
@Sylvia1997

Ja mein Kommentar war auf tevau bezogen :)

Deinem stimm ich natürlich zu.

tevau  22.06.2020, 18:08
@Niki234293
Was spricht gegen Schweinebraten mit Bratkartoffeln?

Nichts spricht dagegen. Aber eben auch nicht gegen MacDonalds. Die 90 g mageres Rindfleisch in einem Big Mac sind mit Sicherheit weniger "schlimm" als die Scheibe Schweinefleisch.

es sollte eine Seltenheit sein für Kinder und auch für Erwachsene......

dieses schlechte Essen zu sich zu nehmen.

fragst du für DEIN kind oder für das kind jemand anderen?

was verstehst du unter--- ungesundem-- essen , wenn zu hause gegessen wird?

klar ist fast food nicht gesund , es ist zu fettig und enthält zu viele kohleyhdrate und man vermittelt dem kind --bei mäcces essen ist was ganz tolles und darum auch gut.

aber egal ob ich aus der pommesbude was hole oder von mäcces , fast food ist und bleibt eben ungesund , ist nur was , um den geschmack zu befriedigen wenn man drauf steht --- und OB ein kind drauf steht , erziehen die eltern dem kind doch an ,wenn sie regelmässig so essen ,anstatt das kind zu hasue am essen machen mit zu beteiligen, damit es schon früh weiss, was man unter gesudem essen versteht und dass das vor allem auch lecker schmecken kann

Kleine Kinder sollten ausgewogene Nahrung bekommen

Ab und zu ist es okey aber es darf nicht zur Gewohnheit werden (1-2x im Jahr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wirkt sich nich sooo toll auf das Gewicht des Kindes aus, also McDonalds sollte es am besten so 2-3 mal im Monat bekommen, auch wegen der Pädagogik, als ich so klein war hat mich meine Mutter genauso ernährt und ich habe jetzt mit Übergewicht zu kämpfen. Ich glaube ihr Kind wird ihnen dankbar sein wenn sie es gut ernähren und es daher nie richtig übergewichtig wird, aber das ist nur mein Tipp. Wenn es viel trinkt und daher einen schnellen Stoffwechsel hat ist das noch ok 👌💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung