Ist es eine Urban Legend oder zahlt McDonalds beim Happy Meal wirklich drauf.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gastronomie sind sogenannte "Mischkalkulationen" in der Angebotspalette durchaus nicht unüblich .

Ein schlauer Gastronom wird allerdings dann nur dort besonders günstig nach Kundschaft locken , wo im entsprechenden Neben- / oder Hauptgeschäft dann auch gewinnbringender nach- / oder zugeordert wird .

Für Mäckes dürfte der strategische Grundgedanke also durchaus soweit ins Konzept passen , als kleinere Kinder in der Regel nie ohne mindestens ein Elternteil in die Lokalität kommen werden . Und die Elternteile wollen dann in der Regel auch etwas essen und trinken .

Das Kind wird aber nicht selten im Nachgang wiederholt den Wunsch nach einem "Happy Meal" gegenüber seinen Eltern äußern . Für Mäckrs somit potenzielle Kundenbindung mit kalkulatorischem Gewinn .

Ich weiss jetzt leider nicht , was da genau in so einem Happy-Meal enthalten ist , aber in der Regel macht Mäckes selbst dabei keinen Produktionskostenverlust ( inclu. Lagerhaltung & Transport zur Geschäftsstelle ) , sondern fährt da höchstens +/- 0 .

Das Kalkulationsrisiko wird damit bei solchen Fastfoodketten auf den ( üblichen ) Franchaiser des Systems abgewälzt .

Die Kinder binden sie auch an sich, wenn das Menü Geld abwirft. Und das tut es ganz sicher.

Die verdienen trotzdem am Happy Meal. Die meisten McDonald's sind eigenständige Franchise Nehmer. Wie dumm muss sein, sowas zu glauben?

Die Happy Meal Scheiße an sich: klar damit sollen die Kinder gelockt werden.

Aber das MC Donalds Verlust macht.. 😂 Die verdienen schon nur an der Cola, mehr als genug (is ja nur Sirup und Leitungswasser)

biolekia1
Fragesteller

Ja, anscheinend muss ich sehr dumm sein. Prost Mahlzeit dank deiner qualifizierten Antwort.

ST4RSCRE4M  21.10.2021, 22:42
@biolekia1

Kein Problem. Ich bin halt ehrlich und direkt. Wenn du es jetzt persönlich nimmst.. Who cares. Ich an an deiner Stelle hätte mich bedankt und auch als dumm bezeichnet. Der Unterschied ist aber, ob man drüber lachen kann oder nicht

Kannst du jetzt drüber lachen oder eher nicht?

ich hab mir da auch gedacht, dass es recht günstig ist im vergleich zu anderen dingen die verkauft werden. aber ob sie drauflegen. eher wenig gewinnen, denke ich.

Nein, ein Happy Meal kostet je nach Variante 2-2,50€.