2 mal fliegende Feuerball im Himmel?

4 Antworten

Habe ich auch schon mal erlebt und dann minutenlang auf den Aufprall auf die Erde gewartet, was aber nicht geschah. War wahrscheinlich ein kleiner Brocken, welcher durch die Erdathmosphäre geflogen und erst langsam verglüht ist.

Botega
Fragesteller

Es sah wirklich aus wie so ein kleiner Feuerball meteroid mit rauchspuren.

GrandVoyager  13.08.2023, 22:08
@Botega

Ja, so war das bei mir auch, ein Feuerball, mit Rauchspur. Ich vermute aber dass das vom Boden aus größer aussieht als es in Wirklichkeit ist, denn nach meiner Einschätzung war mein Feuerball auch so mindestens Kühlschrankgroß (eher größer). Ich glaube der Meteor der vor ein paar Jahren in Russland runtergekommen ist, hatte Lastwagengröße und der hat auch nur relativ kleinen Schaden angerichtet.

Martin001988  13.08.2023, 22:13
@Botega

Das ist normal. Die können ganzschön Hell werden. Bevor so ein Ding auf die Erde Prallt werden sie aber in der Regel heller als der Vollmond empfunden und sind Minutenlang zu sehen.

Solltest du gerade aus der Ukraine schreiben in der ich gerade noch war wird es etwas anderes sein... Ansonsten ist heute Sternschnuppennacht bzw. war letzte - der August bringt da immer so einige davon...

Botega
Fragesteller

Bin in de

Kann gut sein. Sternschnuppen sehen teils sehr unterschiedlich aus und bewegen sich auch sehr unterschiedlich, weil es zum einen vom Einflugwinkel in die Erdatmosphäre abhängt und zum anderen vom Material aus das sie bestehen und dann natürlich auch noch von der Größe. Teils sind auch Rauchspuren, wie in deinem Fall, zu sehen. Aktuell sind auch viele Sternschnuppen zu sehen.