2 mal am Tag duschen?

12 Antworten

Ich glaube, dass man nicht zweimal pro Tag duschen muss wenn man nicht gerade einen Beruf ausübt, bei dem man andauernd sehr schmutzig wird. Zudem ist es wirkilch nicht gut für die Haut. Wenn, dann zu mindestens ein sehr gutes Duschgel verwenden, welches auch die Haut gleichzeitg pflegt. Also eins ohne Parfüm und Zusatzstoffe, etc. Da gibt es Einige im Drogeriemarkt zur Auswahl.

Normalerweise sollte dabei gar nichts Schimmes passieren.

Manche Menschen haben aber eine sehr trockene oder empfindliche Haut. Warm oder gar heiß zu duschen macht die Haut auf jeden Fall noch trockener, das vertragen Menschen mit trockener Haut nicht, besonders nicht zweimal täglich. Wer empfindliche Haut hat, muss vorsichtig mit kleinen Mengen probieren, welche Waschlotion oder welches Duschgel verträglich ist.

Wer sich zu häufig und zu gründlich wäscht, zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Dann kommt es zu Ekzemen. Zweimal täglich zu duschen hat aber nicht automatisch diesen Effekt, sondern nur, wenn man sich zu heiß oder mit zu viel Seife oder mit dem "falschen" Duschgel oder unter zu starkem Rubbeln wäscht.

Was richtig schlimmes kann denke ich mal nicht passieren. Das einzige was eben ist, ist dass du den Säureschutzmantel deiner Haut zerstörst und die Haut somit für alles anfälliger ist. Ich würde dir wenn dann zu einem Shampoo mit einem relativ normalen pH Wert raten (Bereich 7). Aber sonst denke ich, dass es keine weiteren schlimmen Folgen haben könnte.

Wasser- und Heizkosten können ansteigen. Bei massiver Bearbeitung der Haut mit Seife etc. kann es zu trockener Haut und schlimmstenfalls Ekzemen etc. kommen

seeeeeeeeehr viel. erstmal geht deine haut völlig kaputt und dadurch eines der wichtigsten organe. du wirst anfällig für so gut wie alle krankheiten. weil wegen haut ist schutz und so. deine eltern werden sich über die nebenkosten freuen. NICHT.