Frage von tommybestermann, 110

2 mal am Tag duschen?

Was kann da auf Dauer schlimmes passieren?

Antwort
von landregen, 47

Wasser- und Heizkosten können ansteigen. Bei massiver Bearbeitung der Haut mit Seife etc. kann es zu trockener Haut und schlimmstenfalls Ekzemen etc. kommen

Antwort
von minimuc, 26

Was richtig schlimmes kann denke ich mal nicht passieren. Das einzige was eben ist, ist dass du den Säureschutzmantel deiner Haut zerstörst und die Haut somit für alles anfälliger ist. Ich würde dir wenn dann zu einem Shampoo mit einem relativ normalen pH Wert raten (Bereich 7). Aber sonst denke ich, dass es keine weiteren schlimmen Folgen haben könnte.

Antwort
von BlauerSitzsack, 34

Die Schutzschicht der Haut wird halt beschädigt.

Deswegen sollte man nicht zwei mal am Tag duschen.

Antwort
von Kaffeespass, 24

Ich dusche seit Jahren 2 mal am Tag und soll ich dir sagen was mir dadurch schon schreckliches widerfahren ist? Genau....Nichts!

Antwort
von jovetodimama, 38

Normalerweise sollte dabei gar nichts Schimmes passieren.

Manche Menschen haben aber eine sehr trockene oder empfindliche Haut. Warm oder gar heiß zu duschen macht die Haut auf jeden Fall noch trockener, das vertragen Menschen mit trockener Haut nicht, besonders nicht zweimal täglich. Wer empfindliche Haut hat, muss vorsichtig mit kleinen Mengen probieren, welche Waschlotion oder welches Duschgel verträglich ist.

Wer sich zu häufig und zu gründlich wäscht, zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Dann kommt es zu Ekzemen. Zweimal täglich zu duschen hat aber nicht automatisch diesen Effekt, sondern nur, wenn man sich zu heiß oder mit zu viel Seife oder mit dem "falschen" Duschgel oder unter zu starkem Rubbeln wäscht.

Antwort
von turnmami, 34

Du ruinierst  dir deine Haut damit. Außerdem ist es Wasserverschwendung. Kein Mensch wird so dreckig, dass er zweimal duschen muss!

Antwort
von xBorderlandsx, 38

Es ist schlecht für dir haut

Kommentar von tommybestermann ,

warum genau?

Kommentar von xBorderlandsx ,

weil das häufige waschen die natürliche Schutzschicht der Haut zerstört und sie austrocknet. so wirst du auch anfällig für Hautkrankheiten wie z.b. wundrose

Antwort
von Nordseefan, 42

Kommst so drauf an was man als "schlimm" bezeichnet.

Tödlich ist es nicht.

Aber auch nicht gut für die Haut.

Kommentar von tommybestermann ,

warum ?

Kommentar von Nordseefan ,

WEil das Duschgel den Säurschutzmantel der Haut angreift

Und das viele Wasser, so paradox es auch klingt, die Haut austrocknet

Antwort
von meinerede, 11

Dass künftig noch mehr Menschen verdursten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten