Feuchtigkeit in der Dusche ~ was zieht Feuchtigkeit an?

4 Antworten

Angepasst heizen und lüften. Ist das nicht möglich wie notwendig, kann man noch

  • sorptionsoffene Wandbeschichtungen
  • elektr. Luftentfeuchter
  • Luftentfeuchter auf Granulatbasis

verwenden. Das sind aber nur halbherzige Lösungen. Man sollte da eher, wenn möglich, einer elektrischen Zwangsbelüftung den Vorzug geben.

MissKaffeeTante
Fragesteller

Schönen Dank... aber elektronische Entfeuchter heisst auch zusätzlich StromKOSTEN, das wollte ich natürlich auch vermeiden...

Ach so, lieber nach jedem Duschen ein Kilo Reis verschwenden als kurz mit dem Wischer trocken zu wischen und durchlüften??????

MissKaffeeTante
Fragesteller

Danke... es geht siche3r nicht darum das ich jeden tag ein Kilo Reis verschwenden will... sondern natürlich nach Möglichkeit etwas was täglich wiederverwendbar ist...

Und das Lüften ist leider in diesem Bad NICHT SO MÖGLICH wie es sein MÜSSTE... Daher die PROBLEMATIK !!!

  • die Duschkabine nach dem Duschen nicht schließen
  • Fenster öffnen
  • die Tür zum Bad kann auch nach dem Duschen eine Weile offenstehen
  • Heizung nur je nach Bedarf anstellen bzw. hochdrehen (wirkt gegen das "Feuchtwarme")
  • Katzenstreu
  • es gibt auch Entfeuchter, die wiederverwendet werden können (nachdem man sie per Backofen oder Mikrowelle getrocknet hat)
  • so viel wie möglich davon kombinieren
MissKaffeeTante
Fragesteller

Super... eine Kombi versuch ich mal aus... Und vorallem Katzenstreu hört sich ganz gut an...

Die Dusche nicht schließen klappt leider nicht... sie ist in der Ecke und die Glastür fällt zu sobald man aus dem Bad will...

Von den wiederverwendbaren Entfeuchtern hab ich ja auch schon gehört... aber weisst Du ob die wirklich sinnvoll helfen oder ist es nur Geldmacherei?

Ich hatte mal so Feuchtigkeitsfänger für die Fenster gekauft... das war nur "Abzocke und nicht sinnvoll"...

ereste  04.01.2013, 14:58
@MissKaffeeTante

Wie gut wiederverwendbare Entfeuchter sind, weiß ich noch nicht. Wir testen gerade erst unseren ersten Versuch. Ich hatte vorher in Testberichten gestöbert und dann etwas bei Conrad bestellt, das auch durch eine Verfärbung anzeigt, wann es nicht mehr aufnehmen kann. - Natürlich kommt es jetzt auch drauf an, wie sich die Säckchen vor Ort verhalten (Raumgröße und so).

Ansonsten ist mir eben noch eingefallen: nasse Handtücher und evtl. Waschlappen & Co. könnten nach dem Duschen in einem anderen Raum trocknen (Küche?), damit sie nicht auch noch in dem kleinen Duschbad Feuchtigkeit abgeben.

ereste  04.01.2013, 15:06
@MissKaffeeTante

"die Glastür fällt zu" ... läßt sich evtl. ein trockenes Tuch knubbeln und zwischenstecken, so dass die Glastür zumindest einen Spalt breit offensteht?

MissKaffeeTante
Fragesteller
@ereste

Lieben Dank... ja, die Handtücher trocknen wir schon nicht mehr im Bad.

Dann werde ich das doch evtl. auch mal testen... Schaue nachher mal bei Conrad rein... weil Schimmel braucht ja nu echt keiner...

Viel Erfolg

MissKaffeeTante
Fragesteller
@ereste

Ja, nen Spalt schon (mit dem Fallschutz), aber das ist scheinbar zu wenig... ;-(

Alles was kalt ist "zieht" Feuchtigkeit an. Es zieht zwar keine Feuchtigkeit in dem Sinne an, aber die Feuchtigkeit kondensiert dort am Besten. Was dagegen wirkungsvoll hilft - und auch preiswerter als Reis, Farn (wieviel Tonnen Reis und was für eine Plantage mit Farn müßtest du wohl bereitstellen???) ist Lüften, Heizen, Lüften, Heizen... wenige male hintereinander für 5 Minuten Fenster GANZ auf und danach auch wieder heizen. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte; also heizen, damit sich die warme Luft "vollsaugt", dann raus mit der feuchten Luft und dasselbe nochmal.