Macht kalt duschen krank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherige Wissenschaft hat immer empfohlen, sich eher heiß zu duschen und danach für mehrere Sekunden ganz kalt. Das gilt inzwischen als widerlegt. Derzeit wird eine lauwarme bis warme Dusche empfohlen. Das belastet den Kreislauf weniger. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach einer heißen Dusche furchtbar ins Schwitzen kommt, und dann war die ganze Prozedur eher für die Katz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Kannst Nase laufen bekommen oder paar Mal niesen, aber das ist normal. Krank wirst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gesundheit ist wichtig

Ich dusche jeden Tag kalt, bei jedem Wetter und mache dann mein Schwimmtraining und bin so gut wie nie krank.

wenn man dues nicht täglich macht und dann 6x ist es nichtt schlimm sondern gesund