Kalt duschen?

3 Antworten

Zuerst musst du dich an die Kälte gewöhnen. Du kannst das Wasser von Tag zu Tag etwas kälter stellen. Es ist nicht so, dass du dich gleich an die schlimmste Kälte gewöhnen musst. Du kannst das Wasser auch durch Mischung erwärmen, wenn du es nicht so kalt magst. Das ist aber auch nicht schlimm, wenn du dich erst an die Kälte gewöhnen musst. Wenn du kalt duschst, dann wirst du schneller wach und bist aktiver. Das ist etwas, was man nicht unterschätzen sollte. Kälte ist aber auch ein natürliches Antibiotikum und wenn du wieder an die Kälte gewöhnt hast, dann wirst du dir nie wieder Gedanken um die Kälte machen.

Rendric  30.03.2022, 23:21

Kälte tötet keine Bakterien ab. Dazu müsste er sich schon kochen :D Also nein, es ist kein Antibiotikum.

Rendric  30.03.2022, 23:26
@thanos2605

Ein Bakterium ist ab minus 18 Grad nicht mehr bewegungsfähig, ansteckend, was auch immer. Es stirbt aber nicht. Sobald es auftaut, lebt es wieder und geht seiner Funktion nach.

Es gibt ganze Forschungszentren, die alle Arten von Krankheitserrgern einfrieren, um sie zu erforschen.

Ja. Unser Körper hat eine Normaltemperatur von 36 Grad. Daher ist "kalt" duschen ungefähr eine Temperatur von 28 Grad. Das genügt um eine anregende belebende Wirkung zu erzielen.

Allerdings hat das keine gesundheitliche Wirkung. Dazu müsstest du Wechselduschen machen, um den Kreislauf anzuregen.

für die Durchblutung deiner Gefäße ist dein Herz zuständig, Sport, Bewegung.. sollten ausreichen - kaltes duschen hingegen hilft nicht