2. Katze Klo?

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 00:08

Wie groß ist deine Wohnung und wie viele Zimmer hast du?

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 00:15

Das ist für 2 Katzen zu klein. Eine Katze braucht schon mindestens 50qm. Wie viele Stunden am Tag ist die Katze alleine?

5 Antworten

Wenn Du eine neue Katze dazu holst, muss vorab erstmal eine Vergesellschaftung stattfinden. D.h. beide Katzen müssen räumlich getrennt werden. Das kann nur wenige Stunden, aber auch Tage bis Wochen dauern, bevor sie zusammengeführt werden können. Macht man das nicht, scheitert die Zusammenführung in den meisten Fällen. Daher muss mindestens noch ein zweites Klo her.

In der Regel stellt man auch immer ein Katzenklos mehr auf, als man Katzen hat. Bei zwei Katzen braucht man also drei Katzenklos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Wjwnwpdwnwndnd
Fragesteller

das jetzige Klo für meine Katze steht im Bad und da passt kein 2. oder 3. mehr rein. Das heißt es müsste im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen, das ist nicht schön. Im Flur ist leider auch kein Platz

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 00:44
@Wjwnwpdwnwndnd

Deine Wohnung ist leider für eine Zweitkatze zu klein. Es ist ja bereits jetzt deutlich zu eng für eine Katze, da ja überall Möbel stehen. Außer, du hast an den Wänden und den Decken Laufstege und Kletter- sowie Rückzugsmöglichkeiten. Lass das lieber. Das geht nach hinten los und die Katzen werden verhaltensauffällig.

Wjwnwpdwnwndnd
Fragesteller

nur noch in der Küche wäre Platz aber ist das vorteilhaft?

Tweedlex27  02.01.2024, 00:27
@Wjwnwpdwnwndnd

Das Problem wird der Geruch werden. Der ist alles andere als toll, wenn sie sich gerade erleichtern. Ins Schlafzimmer würde das auch auf keinen Fall stellen. Der Geruch reißt Dich aus dem Schlaf.

Bei Deiner aktuellen Wohnsituation würde ich eher sagen, dass das nicht funktioniert. Nicht nur wegen den Katzenklos, sondern auch weil kaum Platz vorhanden ist.

Wenn es reine Wohnungskatzen sind, wird ihnen, sofern Deine Wohnung nicht eine Art Kletterpark für Katzen ist, irgendwann langweilig. 37qm sind nicht wirklich ein optimaler Ort, um Tiere zu halten, die eigentlich Bewegungsfreiraum brauchen.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Wjwnwpdwnwndnd,

anhand meine Nachfragen weiß ich nun, dass du 37 qm als Wohnfläche hast. Weshalb habe ich das vorab gefragt?
Ich zitiere:
" ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Somit ist deine eigentliche Frage beantwortet, nur aufgrund der räumlichen Nachfrage.

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

Mein Rat: Keine 2. Katze anschaffen.

Sollte der Grund der Anschaffung einer Zweitkatze sein, dass du keine ausreichende Zeit für deine jetzige Katze hast, dann möchte ich dich bitten eindringlich darüber nachzudenken einen Katzensitter zu engagieren, der/die 1xTag kommt, oder - je nachdem wie tief eure Bindung ist - deine Katze in eine Familie zu vermitteln wo ausreichend Platz & ausreichend Zeit für das Tier vorhanden ist und/oder eine Zweitkatze bereits dort lebt.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Gehen zwei Katzen in ein Klo

Im Normalfall, Ja

wenn sie sich neu kennenlernen

Auf gar keinen Fall. Die Katzen müssen mehrere Wochen getrennt leben, damit sich die neue Katze erst an die neue Umgebung gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈

Du brauchst sogar drei Katzenklos. Sonst gibt es Zickereien unter den Katzen und sie verwenden was anderes als Klo - glaub mir, das willst du nicht. Natürlich kannst du auch Glück haben und die Katzen teilen sich ein Klo, aber davon würde ich nicht ausgehen und artgerecht ist es auch nicht.

Kannst du nicht vielleicht die Klos stapeln oder woanders integrieren? Hier sind drei verschiedene Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

PS: Du schreibst das du 37qm hast. Pro Katze benötigt es 30qm, also hast du keinen Platz für eine zweite. Außer es sind Freigänger oder alle deine Wände und Decke sind voller Laufstege und Spielmöglichkeiten für die Katzen. Und die Vergesellschaftung ist auch nicht möglich, wenn du kein weiteres Zimmer hast, wo die neue Katze erstmal räumlich getrennt sein kann.

 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Das kann man nicht genau sagen

Normalerweise ist es besser, zwei Katzenklos zu haben, es könnte aber auch sein, dass beide ein Klo benutzen.

Ich habe für meine zwei, zwei Klos

Aber wendu nichtmal den Platz für ein zweites Klo hast, solltest du nochmal überlegen, ob du wirklich eine zweite Katze holen möchtest