2 Jahre Abo Falle was kann ich tun?

4 Antworten

Wenn hier ein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen ist, wirst Du vermutlich Pech haben.

Die einzige Option wäre hier die Prüfung des Vertrags. Wurden Dir die AGB zur Verfügung gestellt? Hat man dich über das Widerrufsrecht informiert?

Ich würde mal versuchen mit einem Anwalt zu drohen, sollten sie den Vertrag nicht kündigen. Falls das nicht funktioniert solltest du dich wahrscheinlich wirklich mit einem Anwalt zusammensetzen und schauen welche Möglichkeiten du hast.

SlightlyAnnoyed  24.07.2018, 08:08

Kein vernünftiger Anwalt droht jemanden, nur weil der Kunde keinen Bock auf den Vertrag mehr hat. Es wurde ein Vertrag mit entsprechender Laufzeit abgeschlossen und dieser muss auch vom Kunden erfüllt werden. Zu prüfen wäre hier lediglich, ob die Informationen zu den Kosten online bei Vertragsabschluss einsehbar waren (ohne den Namen des Anbieters können wir hier nur raten). Wenn der Kunde einfach nur nicht richtig gelesen hat, dann hat er einfach Pech gehabt. Da hilft dann auch kein Anwalt mehr.

Von weiteren hier unterbreiteten Vorschlägen wie Geld einfach zurück buchen würde ich deutlich abraten. Ist der geschlossene Vertrag rechtmäßig dann hat man ganz schnell auch Mahn-und Inkassogebühren an der Backe

DerNamenloseXYZ  24.07.2018, 08:10
@SlightlyAnnoyed

Ich sagte auch nicht dass der Anwalt drohen solle, sondern dass er selbst damit droht einen Anwalt einzuschalten. Einen versuch ist es wert. Sollten sie nicht drauf anspringen hat er das immerhin versucht.

SlightlyAnnoyed  24.07.2018, 08:15
@DerNamenloseXYZ

Ja, wird ein Servicenter ein paar Minuten zum Lachen bringen 😂😂. Kunden die mit Anwalt drohen sind bei uns auch immer das Highlight des Tages. Nicht drohen, sondern gleich zum Anwalt und Fall prüfen lassen wenn man selber nicht in der Lage ist seine Vertragsunterlagen mal ordentlich zu lesen. Wenn ein berechtigter Anspruch besteht dann Kommunikation mit dem Unternehmen nur über einen Anwalt, gar nicht selber mit denen diskutieren.

Ich glaube aber eher das der Fragesteller die Vertragsbedingungen einfach nicht genau gelesen hat. Da hilft auch kein Anwalt.

DerNamenloseXYZ  24.07.2018, 08:18
@SlightlyAnnoyed

Ich nehme auch einfach mal an, dass Sie bei einem seriösen Unternehmen beschäftigt sind. Sollte es in seinem Fall nicht so sein, hilft das tatsächlich manchmal. Falls dem nicht so ist bringt das natürlich nichts. Hab ja nicht gesagt, dass das sein Problem löst, aber so als erster Versuch um mal auf den Busch zu klopfen.. warum nicht? Einen Versuch ist es wert.

SlightlyAnnoyed  24.07.2018, 08:28
@DerNamenloseXYZ

Ja ich arbeite für ein seriöses Unternehmen im touristischen Bereich und in der Regel gehen Leute, die mit Anwalt drohen nie dorthin sondern wollen „nur auf den Busch klopfen“. Als jemand der auf der anderen Seite des Services sitzt kann ich generell von solchen Aktionen nur abraten. Wir haben einen gewissen Kulanzrahmen aber wenn uns ein Kunde gleich so kommt dann bekommt der schon aus Prinzip kein Entgegenkommen, denn der Ton macht die Musik. Lieber nett nachfragen, eventuell auch eigene Fehler eingestehen, dann kommt man bei ordentlichen Unternehmen auch weiter. Bei unseriösen hilft auch kein Drohen, das interessiert die nicht, das bekommen die wahrscheinlich 100mal am Tag. Daher glaube ich, das das drohen mit einem Anwalt die Situation im ungünstigsten Fall nur verschlimmert.

Aber ohne Angabe des Fragestellers bei welcher Datingseite er/sie sein Glück versucht hat können wir nur spekulieren 😁

ChristianLE  24.07.2018, 09:18
@SlightlyAnnoyed
Kunden die mit Anwalt drohen sind bei uns auch immer das Highlight des Tages.

Das kenne ich auch. Das ist die Erwachsenenversion von: "Das erzähle ich meiner Mama"

DerNamenloseXYZ  24.07.2018, 09:22
@ChristianLE

Niemals, mit der Mama droht man nur, wenn es wirklich und ich meine wirklich ernst ist! Darüber macht man keine Witze.

Beim Konsumentenschutz mal anfragen was da geht, die schauen sich normalerweise alles an und können gut helfen

Buch es einfach zurück

yurderi747
Fragesteller

Kann ich das bei jeder Abbuchung die von denen gemacht wird machen und es wird mir zurücküberwiesen solange sie mir nichts schreiben sollten oder wie verstehe ich das? Kenne mich da leider kaum aus

Mignon5  24.07.2018, 08:00
@yurderi747

Bevor du Rückbuchungen vornimmst, sollte erst einmal der Vertrag auf seine Rechtsgültigkeit geprüft werden. Wenn du nämlich nicht bezahlst, obwohl der Vertrag rechtens ist, dann wird es richtig teuer für dich (Inkassobüro, Mahnbescheid, eventuell Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher, Schufa-Eintrag usw).

yurderi747
Fragesteller
@Mignon5

habe ich da eine Möglichkeit den Vertrag anonym durchchecken zu lassen? Da mir das alles nicht ganz so angenehm ist damit zu einem Anwalt zu gehen

SlightlyAnnoyed  24.07.2018, 08:10
@yurderi747
  1. vor einem Anwalt sollte dir nix peinlich sein. Den Vertrag brauchst du auch nicht groß checken. Du musst nur prüfen: sind die Kosten (40€ pro Monat angegeben) und wurdest du auf dein Widerrufsrecht hingewiesen? Fall ja, dann musst du zahlen.
Valora369  24.07.2018, 08:11
@yurderi747

Ruf deine Bank an und sage denen,das du von diese Anbieter rückbuchung mächtest. Lastschrift Rückgabe heißt es. Die machen es. Beobachte halt jedes Monat und eventuell jedes Monat das gleiche machen. Klappt ohne Probleme. Du hast glaube ich 4 Wochen Zeit um solch Abbuchung zu stornieren bzw gut schreiben

Mignon5  24.07.2018, 08:16
@Valora369

Sorry, aber das ist ein sehr dummer Rat und kann den Fragesteller richtig viel Geld kosten! Er muß nämlich alle Kosten für Gerichtsverfahren tragen, wenn der Vertrag rechtsgültig ist. Ein Schufa-Eintrag lähmt praktisch sein Leben. Dann kann er keine Darlehen bekommen, keine Wohnung, keinen Handyvertrag usw.

Deshalb muß ZUERST der Vertrag geprüft werden!

Mignon5  24.07.2018, 08:17
@yurderi747

Warum anonym? Dir muß nichts peinlich sein. Es gibt viele Menschen, die auf Abo-Fallen hereinfallen.

SlightlyAnnoyed  24.07.2018, 08:19
@Valora369

Und dann steht das Inkassounternehmen vor der Tür. Ist der Anspruch des Vertragpartners berechtigt kann eine Rückbuchung den Fragesteller in Teufels Küche bringen.