2-jährige Berufsfachschule Abschlussprüfung Englisch - wie viel zählt hörverständnis?

2 Antworten

Bin ebenfalls in Baden-Württemberg, bei mir zählt die  Prufungsnote ebenfalls so, aber das mit den Hörverstehen ist mir neu..Wir mussten unsere Prüfung zusammen mit dem Hörverstehen auf einmal ablegen, das ist dann die Prüfungsnote. Bist du dir sicher, dass das Hörverstehen nicht mur Punkte gibt, die mit den anderen verrechnet werden?

Habe unten deine voraussichtlichen Noten gesehn, mit einer 1,5 in er Prüfung würde es dir ja sowieso auf eine 1 reichen, aber bei einer 2 ist das schon wieder vorbei, egal wie Hörverstehen da gewertet wird, wenn es wirkich nicht nach den Punkten geht. Es gibt ja nur halbe Noten..

Normalerweise wird die Hörverständnisübung bepunktet und in die restliche Abschlussprüfung eingerechnet. So ist es zumindest an meiner Schule.

Bist du sicher, dass die Vornote im Verhältnis zur Prüfungsnote wirklich doppelt zählt? Ich unterrichte Betriebswirte an einer Schule in Bayern. Beide Noten zählen hier gleich. Allerdings überwiegt die Prüfungsnote, wenn das Ergebnis -,5 ist.

Das heißt: Vornote 2 / Prüfungsnot 3 > Note 3
Man könnte sich in diesem Fall aber für die mündliche Prüfung melden, um so doch noch die Note 2 zu erreichen.

chincheck
Fragesteller

ja, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Ich besuche eine Schule in Baden-Württemberg. Allerdings zählt die Prüfung doppelt, nicht die Vornote (so hast du das geschrieben, vielleicht unbewusst). Bei mir wird es höchstwahrscheinlich so aussehen: Hörverständnis 1, Anmeldenote 1, Prüfung vermutlich 1,5 - 2.

adabei  10.06.2016, 16:10
@chincheck

Nein, ich habe schon geschrieben, dass an bayrischen Fachschulen auch die Prüfungsnote überwiegt, allerdings zählt sie hier nicht doppelt.

Mein Beispiel war also: Wenn jemand als Vornote (=Anmeldenote) die Note 2 hat, aber in der Prüfung eine 3 schreibt, dann ist die Endnote eine 3, außer er meldet sich ins Mündliche und kann sich dort noch verbessern.

Wenn das bei euch anders geregelt ist, dann frag am besten in der Schule selber nach.