2 Fragen zur veganen Ernährung im Bezug auf Eiweiß :)

4 Antworten

wer seinen tageskalorienbedarf exklusiv über pflantliche ernährunf deckt braucht keine angst haben, man würde zu wenig proteine bekommen, das trifft nicht zu. ansonsten gehe davon aus, dass milchpulver tierische proteine enthält und wegen bäckereiprodukte einfach beim bäcker nachfragen

Lorde1337
Fragesteller

Werde ich wohl bei der nächsten Gelegenheit mal machen, von Discounterbrot u.ä. halte ich sowieso nichts.

Danke :)

kiniro  18.12.2014, 10:20

Milchpulver besteht aus Milch und enthält somit tierische Proteine.

Milchsäure hingegen hat nichts mit Milch zu tun.

Kaeselocher  18.12.2014, 11:48
@kiniro

Auch Milchpulver kann synthethisch hergestellt werden.

Milchsäure hat sehr wohl was mit Milch zu tun oder glaubst du der Name ist vom Himmel gefallen? Den Stoff hat man zum ersten mal in der Milch entdeckt, dass er auch in anderen Dinge enthalten ist konnte man damals ja nicht ahnen ...

Kann dir leider dazu auch nicht direkt was sagen. Habe es in vielerlei Hinsicht zumindest bei Tierfutter mitbekommen, dass da diverse Inhaltsstoffe des Futters nicht deklariert werden (müssen). Denke das wird bei unserem Essen genauso sein. Ich persönlich würde mich nicht gerne Vegan ernähren, da es tatsächlicih nicht in der Natur des Menschen (und auch nicht von Hund und Katz, was ja viele Veganer auch machen) liegt. Kenne einige, die noch Nahrungsergänzungsmittel essen müssen, damit das überhaupt klappt.

Für mich habe ich die Alternative gefunden, nur Kühe von unseren anliegenden Feldern zu kaufen/essen. Bei denen weiß ich, dass sie gut gelebt haben, das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren. Mein hund wird ebenso ernährt, da gibts auch kein Fertigfutter.

Ob jetzt in Brötchen und Laugenstangen tierische Eiweiße drin sind, kann ich dir leider nicht verraten, finde aber den Schritt, die Massentierhaltung und das Tierleid nicht zu unterstützen, auf jeden Fall gut! =)

Lorde1337
Fragesteller

Danke für die Konstruktive Antwort erstmal! Ich ernähre mich insofern das ich alle Stoffe auf alternativen pflanzlichen Wegen zu mir nehme allerdings keine künstlichen Präparate nehmen muss. Ich stehe voll und ganz hinter meiner Überzeugung :)

Certainty  17.12.2014, 23:05
@Lorde1337

Finde ich gut. Mir würde da echt zu viel fehlen, worauf ich total stehe =). Daumen Hoch für deine Einstellung.

Alle Biomasse besteht aus Eiweißen und Kohlenhydraten - das liegt in der Sache selbst. Keine Zelle kommt ohne Transporteiweiße aus und die Kohlenhydrate sorgen für die spezifische Oberflächenstruktur.

Du wirst also kein Lebensmittel finden, das frei von EIweißen ist und das ist auch gut so, denn die Aminosäuren aus denen die Eiweiße aufgebaut sind braucht der Körper um körpereigene Zellen und Proteine aufzubauen.

Hier erstmal ein Beitrag zu "Kann Spuren von ... enthalten":

https://www.gutefrage.net/frage/kann-spuren-von--vegan-

Spuren sind als extrem kleine Menge definiert und daher völlig unbedenklich. Denn 100% frei von tierischen Proteinen wirst du kein Lebensmittel bekommen, da braucht nur ein Regenwurm mit in den Krauthexler rutschen oder eine Fliege sich blöd zu verfliegen oder Tierkot bzw. Insekteneier am Gemüse und Obst anhaften.

Natürlich wird das Gemüse gewaschen, aber eine 100%ge Reinigung ist einfach nicht möglich (ohne das Gemüse erheblich zu schädigen).

Wenn keine tierischen Produkte aufgelistet sind kannst du aber davon ausgehen, dass keine tierischen Eiweiße zu gesetzt wurden.

Bei Backwaren ist es sehr verschieden, einige Bäcker arbeiten größtenteils ohne tierische Produkte, andere tun überall Butter oder Schmalz o.ä. rein. Da hilft nur fragen/lesen.

Verwechsel Eiweiß (Proteine) nicht mit dem Eiklar (landläufig auch Eiweiß genannt).

Der Hinweis auf der Verpackung bezieht sich in der Regel auf (Hühner-)Eier. Das "Eiweiß 8,5 g" ist pflanzlicher Natur.

Wenn Brot und Brötchen ohne Milch(produkte) und / oder Ei gemacht wurden, ist kein tierisches Eiweiß drin.

Komplett - also zu 100 % - geht nur, wenn du auch die sog. Produktionsspuren meidest. Also alles was mit "enthält Spuren" zusammen hängt.

Allerdings sind diese Spuren nur für Allergiker interessant, da es - je nach Art und Schwere der Allergie im schlimmsten Fall tödlich für sie enden könnte.