ich bin erst seit relativ kurzer zeit veganerin und habe manchmal echt probleme beim einkaufen, vor allem in der bäckerei. viele der verkäufer wissen nämlich nicht, ob die brote mit z.b. mehl hergestellt sind. gerade habe ich total lust auf laugenstangen, weiß aber jetzt schon, dass die verkäuferin bei kamps keine ahnung von der herstellung hat. weiß vielleicht jemand von euch, ob laugenstangen und brezeln ohne tierische produkte hergestellt werden?

Viele Bäcker geben Schmalz (Schlachtfett von Schweinen) mit in den Teig. Also ich würde sagen, für Veganer nicht geeignet!! Google einfach mal die Inhaltsstoffe!
vielleicht hilft Dir das weiter:
http://lauge.andreas-boerner.de/
wobei das natürlich nichts über Kamps & co aussagt.
pj

Laugenstangen enthalten viel tierisches Fett. Außerdem werden sie auch in Fett gebacken ( Art frittiert). Also für Veganer absolut ungeeignet.

soweit ich das weiß sind da Eier mit im Teig..
Solf am 30. November 2007 11:30 sicherlich! Sie sollte sich auf www.vegan.de kundig machen!
und nicht die andere Seite :
vergessen... Man sollte immer beide Seiten betrachten , und sich dann ein Urteil bilden...

Zum Beispiel Kaesecracker bestehen aus 9 Teile Parmesan mit einem Teil Mehl in der heissen Pfanne gebraten. Die Cracker sind knusprig wegen dem Kaesefett, das Wasser verdampft. Ohne Fett keine Knusprigkeit.
Habe bei meinem Bäcker, der für seine Brezeln schon mehrfach ausgezeichnet wurde, nachgefragt. In Brezeln und Laugenstangen ist leider Milch enthalten. Also, leider nicht vegan! :-(