2 fragen wegen lampe und loch in wohnung! -?

7 Antworten

Also da gibt es doch solche Plastik Abdeckungen die eig für Kabel Löcher in der Wand sind

Du meist sicherlich diese Dinger hier:

Bild zum Beitrag

Offizielle Bezeichnung: Feder-Steckdeckel für Abzweigdosen.

Ist aber auch nur für die Google-Suche wichtig.

Um die Dübellöcher zu schließen wäre ein Fertigspachtel aus der Tube die einfachste und schnellste Lösung.

Kosten etwa 3,- bis 5,- EUR.

Tipp:

Falls du keinen Schachtel hast, geht auch eine Plastikkarte vom Fitness-Studio oder IKEA usw.

Tipp:

Bevor du den Spachtel in die Löcher füllst, wäre es hilfreich, wenn du diese zuvor etwas anfeuchtest.

So hat die Spachtelmasse eine bessere Haftung.

Noch Fragen - Einfach fragen!

 - (Wohnung, Elektrik, Umzug)

askerO
Fragesteller

ich kann doch nicht da herumspachteln wenn ich nur zur miete wohne, will ja nicht gleich wieder rausfliegen haha, und die löcher sind auch nicht so rund sondern eher unförmig und groß

heurekaforyou  28.04.2020, 14:09
@askerO

Du sollst auch nicht herumspachteln, sondern lediglich die Löcher verschießen!!!!

Mach die Energiesparlampe rein und lass es gut sein.

askerO
Fragesteller

Sieht aber hässlich aus

Solche abdecken gibt es für Schrankschrauben. Oder Dübel rein und Zahnpasta darauf sieht man auch nichts mehr.

askerO
Fragesteller

Denke nicht, dass man Dübel oder solche Abdeckungen nehmen kann, die Löcher sind nicht rund und groß. Und ich kann doch nicht Zahnpasta hier an die Decke schmieren, wohne nur zur Miete 😂😂

dummwiebrot01  26.04.2020, 10:05
@askerO

Du nimmst einen Hohlraumhaken (Baumarkt) führst diesen durch das Loch. Dahinter spreizt er sich und du kannst die Lampe einfach daran befestigen...die Löcher verdeckt der obere Teil der Lampe...

Wippich  26.04.2020, 10:05
@askerO

Dann Moltofill aber du hast gesagt das du kein Geld ausgeben willst.

askerO
Fragesteller
@dummwiebrot01

die zwei löcher an der seite sind mein problem!!

dummwiebrot01  26.04.2020, 10:34
@askerO

Ach so...einfach etwas Gips reindrücken, gibt es in der Tube...fertig...Kosten, etwa 2€...

Wippich  26.04.2020, 10:36
@askerO

Trotzdem kannst du die Löcher zuschmieren, musst du sogar, spätestens zum Auszug.

dummwiebrot01  26.04.2020, 10:37
@askerO

Ja, und es handelt sich um eine Kleinigkeit...ich habe bei mir alle Silikonfugen erneuert als ich einzog...ich will es doch schön haben...

askerO
Fragesteller
@dummwiebrot01

ja schon aber mein vermieter ist da so eigen.. am besten alles so lassen nur das nötigste einbauen. als will ich nicht wirklich etwas spachteln oder so. gibt es da wirklich keine anderen lösungen?

askerO
Fragesteller
@Wippich

warum muss ich? ich habe die löcher ja nicht gemacht.

Was auch immer es wird:

An 230 V darfst Du mit dieser Leitung nicht arbeiten!
Das ist eine Leitung für ein Halogen-Niedervolt-System.

Die Leitung muss 3-adrig sein und in den Farben braun, blau und grüngelb.

braun: Sockelkontakt der Fassung (Phase)
blau: Gewindekontakt der Fassung (Neutralleiter)
grüngelb: Schutzleiteranschluss am Metallgehäuse

Man sieht leider nicht, wieviele Adern und welche Farben aus der Decke kommen. Daher kann ich auch keine Angaben zur Zuordnung der Potentiale machen. Aber das sollte man ohnehin vor der Montage ausmessen, wenn man den Anschluss noch nicht kennt.

Was die Löcher betrifft: Etwas Gips oder Fugenspachtel (Moltofill o.ä.) anrühren und mit dem Spachtel hineindrücken. Wenn die Füllung angezogen ist, nochmals etwas Masse darübergeben und glattziehen.

Für die Aufhängung der Leuchte benötigst Du übrigens einen Deckenhaken. Dieser wiederum muss in einen gut sitzenden Dübel geschraubt werden. Alternativ - bei einer abgehängten Decke mit Hohlraum - gibt's Kippdübel mit Haken.

Ja, das kannst du so machen, die obere Lampenaufhängung sollte das Loch verdecken...technisch hat es keinen Einfluss

askerO
Fragesteller

Ich meine die 2 Löcher rechts. Und wie macht man die Lampe fest??