2 Fernseher in einem Zimmer?

3 Antworten

Ein Receiver könnte helfen. Wenn entweder Sie oder Ihr Mitbewohner einen passenden Receiver zwischenschalten, kann einer den Fernseher mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen und der andere seinen mit der Fernbedienung des Receivers. Dann sollte es klappen.

bcords  14.10.2018, 09:54

Außer das einer einen ganz anderen Fernseher von Philips oder anderen namhaften Hersteller nehmen würde dessen Fernbedienung sich nicht überlappt, wäre das auch für mich die einzige denkbare Alternative

Schaltest du damit den Fernseher oder den Receiver darunter welchen es vielleicht gibt.
Ist die Fernbedienung gleich vom Design wie im anderen Zimmer? Das würde auch in diese Richtung weisen.

Ervo88
Fragesteller

Nicht vom gleichen Design aber in der gleichen Frequenz, d.h. egal welche Fernbedienung ich auf den Fernseher halte, jede der beiden funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter. Meinst Du eine Universal Bedienung könnte dies Problem lösen. Bitte gib mir eine Antwort. Gruß Erwin

Automatik1  17.10.2018, 07:11

Nachdem meine Frage ob es einen Receiver (Extra Kästchen) gibt oder nicht nicht beantwortet wurde.... Also... Eine Universalfernbedienung löst hier gar kein Problem. Ist der gesendete Code gleich auf den Fernsehern ist das leider Werkseinstellung. Das wäre ein übler Zufall aber möglich. Da hilft nur kompletter Tausch zu einem anderen Gerät anderer Bauart und 100% das Problem auszuschliessen.

Es ist auch nicht Funk sondern Infrarotstrahlung.

Es gibt schon Funk allerdings nur bei sehr teuren Geräten oder auch gar mehr. Infrarot ist zu erkennen, vorne an der Fernbedienung ist ein kleiner Gnubbel. Deckt man den ab geht nichts mehr. Bitte probieren.

Zur Funktion muss Sichtkontakt mit dem Empfänger am Fernseher herrschen. Dieser ist irgendwo verbaut an der Vorderseit des Fernseher manchmal unter einer Blende. Auch er muss Sichtkontakt zur Fernsteuerung haben. Bis auf ein paar cm mal an der Fernseher gehen und drücken. Dort wo es reagiert sitzt er.

Gibt es die Möglichkeit die Fernseher weiter auseinander zu stellen? Oder wie nahe stehen diese beiden aneinander? Sender und Empfänger sind so verbaut, dass es möglichst bequem aus jeder Richtung schaltbar ist. Das ist bei Euch von Nachteil.
Abkleben der FB oder eine Röhre draufbasteln schränkt den Wirkkreis ein. Auch am Empfänger am Fernseher könnte man eine Abschirmung draufkleben damit er seitlich blind wird.
Theoretisch geht auch die Fernbedienung nicht auf den Bildschirm halten sondern in eine ~30Grad andere Richtung, dmit nur ein Empfänger getroffen wird (Empfang) hat.

Test mit Hand seitlich davorhalten könnte funktionieren. Ist Tüftelei und man sollte wissen wo der Empfänger sitzt.

Klingt merkwürdig für mich doppelzimmer?Wie kann man denn da ruhig fehrnsehen wenn sich 2 fehrnseher mit dem Ton überlappen?Ausserdem haben die senioren eigentlich jeder ein Zimmer für sich.

bcords  14.10.2018, 09:56

Wo lebst du denn, Einzelzimmer kosten viel Geld und die kann sich nicht jeder Senior leisten.

Und mit Kopfhörern ist das mit dem Ton kein Problem.

Ervo88
Fragesteller
@bcords

Danke, manch einer lebt wohl auf dem Mond. Es gibt nun mal im Seniorenheim Doppelzimmer und das ist auch wichtig. Die Erklärung mit dem Ton, der nicht beeinflusst wird, ist richtig. Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, gehe ich davon aus, dass es keine Schwierigkeiten gibt. Schönen Dank für deine Hilfe.

bcords  15.10.2018, 17:35
@Ervo88

Blos vorher testen, denn leider werden viele ehemalige Marken wie Telefunken, Thomson, Toshiba, SABA, Grundig usw. inzwischen nicht mehr selbst von ehemaligen Herstellern gebaut, sondern sind nur noch Lizenzprodukte die häufig von einem großen Hersteller in der Türkei kommen. Daher ggf. von einem Fernsehfachmann kaufen (auch wenn es teurer ist) der dann ggf. vorher auf Beeinflussung testet.

Oder unbedingt einen Testzeitraum vereinbaren.