2 Fahrzeuge in der Ausbildung?

9 Antworten

Mein Vorschlag, um erstmal wieder finanziell zu Kräften zu kommen.

Kauf dir erstmal ein kleines Motorrad oder einen Roller über 125 cm aber nur bis etwa 250 ccm. Damit kannst du bis in den Herbst und vieleicht das nächste Jahr hinein billig unterwegs sein.

Gebraucht kosten die nicht so viel und der große Vorteil liegt darin, dass die Steuer sehr gering ist (rund 35,-/Jahr) und auch die Haftpflichtversicherung selbst beim hohen Anfängerrabatt noch sehr günstig ist (ca. 200,-/Jahr). Wenn das Wetter wirklich mal sehr schlecht sein sollte, kannst du ausnahmsweise immer noch den ÖPV nutzen. Der Vorteil: trotz niedriger Versicherungsprämie kannst du dir mit dem Vertrag schon einen günstigen Schadensfreiheitsrabatt erwerben, den du dann später auf ein Auto übertragen kannst.

Na ja, erstmal ein kleines günstiges Auto. Motorrad dann später noch dazu, wenn du dir das leisten kannst.

Gute Idee, wenn pleite ist, sich gleich ZWEI Fahrzeuge anzuschaffen.

771hvvva
Fragesteller

DESHALB frage ich ja welches von beiden Sinnvoller ist!

DerHans  30.06.2021, 13:20
@771hvvva

Das bestimmt alleine dein Bankkonto und du selbst. Oder kommst du anschließend und sagst, dass dir im Internet geraten wurde, dich zu überschulden?

Also beides kannst du dir ja nicht leisten.

Für ein Auto spricht:

  • Es ist sicherer
  • Es bietet besseren Schutz vor schlechtem Wetter oder großer Hitze
  • Es ist wintertauglich
  • Es bietet deutlich Mehr Stauraum, falls man mal etwas transportieren muss.

Für das Motorrad spricht:

  • Vermutlich etwas günstiger als ein Auto
  • Das fahren macht mehr Spaß
  • Das Parkplatz-Suchen könnte leichter sein

Jedenfalls würde ich sagen, dass ein Auto das geeignetere Verkehrsmittel ist um von A nach B zu gelangen.

Ich würde stark zum Auto tendieren und ein Motorrad zulegen, wenn man sich mal beides leisten kann.

Ein Auto hat ein paar praktische Vorteile gegenüber dem Motorrad.

  • Einkäufe passen in den Kofferraum
  • Ist dicht wenn's regnet
  • ist warm wenn's schneit
  • Ist im Sommer nicht so heiß wie in der Lederkombi. Es lebe die Klimaanlage!
  • Man kann ein paar mehr Leute mitnehmen.