Ist ein Auto und ein Motorrad in der Ausbildung zu viel?!

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, warum... 63%
Ja, warum... 38%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, warum...

Wenn du genug verdienst ist das kein Problem ich hatte bis vor kurzen auch noch ein Motorrad neben meinem Auto und mir es blieb trotzdem noch mehr als genug übrig.

anonym525i
Fragesteller

Ok, Danke! Der meinung bin ich auch. "Leisten" ist ein dehnbarer begriff, ich könnte mir auch 4 Motorräder leisten, dann bleibt halt nicht mehr so viel geld übrig ^^

Thridtune  13.07.2013, 17:10
@anonym525i

Es kann halt mal vorkommen dass es dann mal in einem Monat etwas knapp wird, weil man neue Reifen braucht oder das Bike zum Service bringt. Aber dafür sollte man sich dann in den Monaten in denen was übrig bleibt immer ein bisschen Geld zurück legen und dann passt das schon.

Thridtune  13.07.2013, 17:14
@anonym525i

Ich hab sie nicht hergegeben, sondern sie ist bei einem Highsider in einem Baum eingeschlagen^^

Thridtune  13.07.2013, 17:23
@anonym525i

Ja ja mir ging es soweit Top... Ich hab den Baum zum Glück nicht erwischt :)

Ja, warum...

Welchen Aspekt willst du denn Ansprechen? Finanziell würd ich dir das auf jeden Fall abraten. Wenn du ein Auto hast weißt du ja, was das kostet. TÜV, Kundendienst, Ersatzteile(Kette und ähnliches muss recht oft erneuert werden) und Versicherung ist auch recht teuer(ich zahl für en 125 ccm über 300€ im Jahr)

anonym525i
Fragesteller

Versicherung ist bei den kleinen 125ern immer Teuerer, weil das die ganzen 16 jährigen usw. fahren und demnach auch mehr Unfälle entstehen!

Nein, warum...

Wenn du genug verdienst und es dir leisten kannst, warum nicht?

Ich würde dir aber empfehlen: Mach es nur, wenn du genau weißt, dass du am Monatsende immer noch genügend Asche auf dem Konto hast. Denn ein Motorrad und ein Auto halten immer Überraschungen und unvorhersehbare Ausgaben bereit. Von den vorhersehbaren mal ganz zu schweigen. Also du solltest es nicht machen, wenn du mit allen notwendigen Ausgaben gerade so über die Runden kommst. Denn dann kannst du in die Schulden rutschen, wenn z.B. mal eine größere und unangekündigte Reparatur ansteht.

Ich habe mit dem Motorrad gewartet, bis ich meine Ausbildung fertig und einen guten Job hatte. Das ist so auf jeden Fall sicherer.

Denn du solltest schon bedenken: Wer weiß, was ist, wenn du die Ausbildung fertig hast. Angenommen du wohnst jetzt zuhause, musst dann aber für deinen Job umziehen. Dann kommen auch irgendwann noch Ausgaben wie z.B. Miete dazu. Und das haut schon ganz schön rein. Und dann wäre es schon schlecht, wenn du deinen Lebensstandard nicht mehr halten kannst, weil Auto, Motorrad und Miete dein gesamtes Einkommen auffressen.

anonym525i
Fragesteller

Danke! Ich dachte mir halt, solange ich noch zuhause wohne kann ich mir noch eher ein Motorrad leisten als wenn ich ausgelernt bin und evtl. Miete usw. dazu kommt?!

drhouse1992  14.07.2013, 00:15
@anonym525i

Aber fakt ist: Irgendwann wirst du es dir vielleicht nicht mehr leisten könne, wenn du z.B, Zuhause ausziehst. Zumindest für die erste Zeit, wenn du erstmal eine Wohnung einrichten musst. Und dann könnte es schwierig für dich werden, ein Motorrad und ein Auto zu unterhalten. Dann müsstest du unter Umständen vielleicht einen Schritt zurück machen und das Motorrad vorerst verkaufen oder abmelden, was dir dann schwer fallen wird...

Es kommt halt drauf an, was du verdienst. Da muss du dir mal ausrechnen, wie viel noch übrig bleibt, wenn du die Kosten für Auto+Motorrad schonmal vom Lohn abziehst. Wenn dann noch genug für die Miete und zum Leben übrig bleibt und du dann trotzdem jeden Monat noch ein bisschen Restgeld zur freien Verfügung hast, dann wäre es kein Problem.

anonym525i
Fragesteller
@drhouse1992

Könntest du mir evtl. sagen wie viel % mann von seinem Lohn sparen sollte?! Aktuell hab ich ja noch keine miete und Kosten für Essen usw....

drhouse1992  14.07.2013, 14:09
@anonym525i

Das kommt auf deinen Lebensstandard an. ^^ Kann man pauschal nicht sagen...

Du musst doch selbst wissen, ob du dir die Anschaffung und Unterbringung leisten kannst!

Auto und Motorrad jeweils auf Saisonkennzeichen ist jedenfalls unterhalts- und betriebskostengünstiger als ein Auto ganzjährig.

Fraganti  13.07.2013, 17:07

Du musst doch selbst wissen, ob du dir die Anschaffung und Unterbringung leisten kannst!

Das klang jetzt unfreundlicher als es seinen sollte. :)

Ersetze es einfach durch: "Wir wissen natürlich nicht, was du auf dem Konto hast, aber: Auto und Motorrad jeweils auf Saisonkennzeichen..."

anonym525i
Fragesteller
@Fraganti

Passt schon! :) ich sag mal so, es bleibt vom Gehalt noch locker was übrig (ohne Anschaffungspreis). ich weiß jedoch nicht ob das "genug" für die Zukunft ist. Ich könnte auch alles Sparen, und dann bleibt mir evtl. keine zeit mehr zum ausgeben...

Musst doch du wissen ob du dir das leisten kannst.