1x in der woche kickboxen bringt das muskeln?

5 Antworten

1x in der woche kickboxen bringt das muskeln?

Nein. Muskeln bekommst Du durch Krafttraining mit Gewichten. Nur durch Krafttraining mit Gewichten. Nicht vom Kickboxen.

Alex

Ichbinlost38518
Fragesteller

Kann man es schaffen als "lauch" wirklich am Ende wenn man alles durchzieht mit krafttraining breitere arme und so zu bekommen

EinAlexander  11.03.2022, 12:01
@Ichbinlost38518
Kann man es schaffen als "lauch" wirklich am Ende wenn man alles durchzieht mit krafttraining breitere arme und so zu bekommen

Ja, kann man. Ein auf das Alter abgestimmtes Krafttraining führt zu enormen Kraftsteigerungen. Und es kann - wenn richtig angewendet - eine effektive Maßnahme sein um die Knochendichte zu erhöhen und zur Vorbeugung vor Verletzungen beitragen.

Bedenke aber, dass sich im Alter von 16 Jahren Dein passiver Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat. Dein Krafttraining sollte daher vornehmlich in Einklang mit der Ausdauerentwicklung und Koordinationsentwicklung gebracht werden und vorwiegend eingesetzt werden als

  • Sprungkrafttraining,
  • Wurfkrafttraining und
  • Sprintkrafttraining

Das Training zum Aufbau von Muskelmasse wie im Erwachsenenbereich sollte dann erst nach dem Abschluss des Längenwachstums erfolgen.

Ideal geeignet ist für Dich das Training mit Bodyweight-Übungen: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Ich war 4-6x pro Woche Kickboxen und wurde dadurch nicht breiter. Auch nicht wo ich währenddessen Kraftsport gemacht habe weil mein Verbrauch über 3200 Kalorien lag und ich nicht soviel essen konnte.

Erst jetzt wo ich mich nur aufn Kraftsport konzentriere baue ich extrem schnell auf. Hab vor 6 Jahren angefangen mit 47kg und bin jetzt bei 75kg.

Ichbinlost38518
Fragesteller

Was hast du gegessen ich bin 176cm und wiege 52 kg und bin nächsten monat 17

Philipp3141  20.03.2022, 23:47
@Ichbinlost38518

1000 Kalorien trinke ich per Huel oder Wheyprotein, ansonsten auch viel Süßigkeiten oder Fastfood. Wenn ich mir was koche mache ich direkt 1.5kg nudeln oder 1kg Reis, dann auch mit viel Öl, pesto, Sahne, Hähnchen sodass ich viel Eiweis und viele Kalorien drin hab.

Natürlich aber auch Obst und Gemüse essen, wegen den mikronährstoffen. Aber dafür hab ich das Huel.

Vorallem bei Brötchen dick Butter rauf machen, ne ganze Scheibe Käse für ein halbes Brötchen nehmen, Nüsse essen haben auch viele Kalorien.

Was dazu noch richtig gut hilft ist die ersten 3-4 Wochen jeden Tag nach der größten Mahlzeit oder nach jeder Mahlzeit nochmal soviel Wasser trinken wie geht sodass der Bauch sich auch richtig voll anfühlt. Das geht dann innerhalb von 20 min wieder weg aber so dehnst du vorallem in der Anfangszeit deinen Magen etwas.

Mit der Zeit wenn du dann schwerer wirst und der Magen größer, passt dein Körper auch dad Hungergefühl an.

Ich bin zwar ein Mädchen und noch jung, aber bei mir hat das Kickboxen alleine in den letzten 8 Jahren (bei mind. 2 mal Training pro woche) kaum Auswirkungen auf meine Muskeln gezeigt (nur auf die Kondition). Erst durch intensives Krafttraining konnte ich das ändern.

Wenn dein Kickbox-Training aus Konditionsübungen, Krafttraining, Technik und Kämpfen besteht, könnte das ein bisschen was bringen. Ansonsten musst du zusätzlich zum Kickboxen noch in irgendeiner Form trainieren, wenn du wirklich mehr Muskeln willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich denke wenn du es jahrelang machst schon, aber sonst nicht. Ich würde mit was anderem anfangen

Kickboxen ziehlt nicht auf Große Muskeln sondern eher auf schnelllichkeit und dichtere Muskeln + Ausdauer

Der1Echte  11.03.2022, 11:54

Doch, auch. Wenn du kaum Muskeln hast, musst du natürlich erstmal aufbauen. Gewicht darf man auch nicht unterschätzen

Virussmile  11.03.2022, 11:57
@Der1Echte

Klar brauch man eine Gewisse masse an Muskeln nur Große Muskeln werden einem nix bringen da man Unbeweglicher wird. Also könnte man sagen das es durchaus einen Sweetspot gibt was Muskeln angeht.

Der1Echte  11.03.2022, 11:58
@Ichbinlost38518

sorry, Zahlen sind für mich irrelevant.

Prinzipiell: Krafttraining bringt Muskeln. Je öfter, desto stärker wirst du.

Aber Kickboxer dehnen sich beispielsweise auch, was es erschwert, sehr große Muskeln aufzubauen. Wenn es dir nur darum geht, dann friss 10 Eiweisriegel am Tag und geh Bankdrücken xD

Ichbinlost38518
Fragesteller

Das weiß ich ja aber wolltw halt mal wissen ob mam dadurch auch an muskeln gewinnen kann wenn man das nur 1 mal die woche macht

Der1Echte  11.03.2022, 12:08
@Ichbinlost38518

Ja schon, alles bringt dir mehr als Nichts. Aber Kickboxen ist nicht das effektivste dafür.