Frage von transkona, 76

1und1 DSL bei 50k Leitung bloß 22k über WLAN bei speedtest warum so langsam?

Ich bin eigentlich mit der Geschwindigkeit zufrieden aber ich zahle jeden Monat 16,99€ und das für eine 50k Leitung trotzdem bekomme ich beim speedtest immer zwischen 22-23k raus liegt das am WLAN oder ist das so langsam ?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 41

Hallo transkona,

verstehe ich das richtig, dass du den Speedtest über WLAN ausgeführt hast? Dann muss ich dir sagen, das diese Werte nicht aussagekräftig sind. Es gibt einfach zu viele äußere Einflüsse, die das Ergebnis beeinträchtigen können.

Stell'  also am besten eine LAN-Verbindung her und führe den Test dann noch einmal durch. Wichtig ist auch, dass die Firmware deiner Geräte auf dem aktuellen Stand ist und du auch die aktuellste Version deines Browsers nutzt. Auch sollten sich zum Zeitpunkt des Tests keine anderen Geräte im Netzwerk tummeln. 

Am aussagekräftigsten sind aber sowieso die Werte, mit denen sich der Router synchronisiert. Hast du da schon einmal geschaut, ob da alles in Ordnung ist? Falls nicht, ist dein Anbieter dein Ansprechpartner.

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von JTKirk2000, 47

Ob es am WLAN liegt, kann man am besten daran erkennen, dass man den Speedtest mit LAN wiederholt. Ist mit Kabel das Ergebnis wesentlich besser, liegt es offenbar am WLAN. Ist es nicht wesentlich besser, liegt es an der Verfügbarkeit. 

Kommentar von transkona ,

ok das werde ich mal testen falls das besser ist gibt es da ne Möglichkeit das WLAN zu verbessern ?

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nur wenn Dein Computer näher am Router ist oder Du einen WLAN-Repeater verwendest.

Kommentar von Copyyy ,

Andere Frequenzen nutzen, sollte es per LAN besser sein. Kanäle im Router ändern und/oder zwischen 2,4GHz und 5GHz wechseln. Oft ist der 2,4GHz recht voll, während der 5GHz-Bereich größer ist und weniger benutzt wird. Dafür ist die Reichweite allerdings nicht so gut wie beim 2,4GHz, aber meistens trotzdem besser

Kommentar von JTKirk2000 ,

Oder einfach LAN statt WLAN nutzen.

Antwort
von TechnologKing68, 56

Vermutlich ist da wo du wohnst nicht mehr verfügbar, das hängt davon ab, wie ihr kabeltechnisch verbaut seid.

Kommentar von transkona ,

laut der Telekom damals wo ich umgezogen bin und mein vertrag wieder genommen habe 400-500kb und das über 2 Jahre und jetzt 22-23k das War echt abzocke. wollte nur mal fragen Danke

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ja aber 22k ist mehr als 500kb.

Kommentar von transkona ,

Ja klar 500kb da gingen nicht mal Videos und das War download Geschwindigkeit upload nur 200kb irgendwas und jetzt bei 22 K das ist 1000 mal besser echt

Kommentar von TechnologKing68 ,

Die Frage ist halt, was ihr lokal verfügbar habt. Viele Provider haben auf ihrer Website einen Check hierfür, wobei du anhand deiner Telefonnummer die verfügbare Geschwindigkeit prüfen kannst.

Dass es am WLAN liegt, glaube ich nicht, woher auch.

Antwort
von JustusR, 42

Das liegt ziemlich sicher am WLAN.

Kommentar von transkona ,

ok Danke

Antwort
von 2goood4u, 54

also um um e. test (ergebnisorientiert)  durchzuführen, solltest du es schon per kabel testen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community