1und1 DSL bei 50k Leitung bloß 22k über WLAN bei speedtest warum so langsam?

5 Antworten

Hallo transkona,

verstehe ich das richtig, dass du den Speedtest über WLAN ausgeführt hast? Dann muss ich dir sagen, das diese Werte nicht aussagekräftig sind. Es gibt einfach zu viele äußere Einflüsse, die das Ergebnis beeinträchtigen können.

Stell'  also am besten eine LAN-Verbindung her und führe den Test dann noch einmal durch. Wichtig ist auch, dass die Firmware deiner Geräte auf dem aktuellen Stand ist und du auch die aktuellste Version deines Browsers nutzt. Auch sollten sich zum Zeitpunkt des Tests keine anderen Geräte im Netzwerk tummeln.

Am aussagekräftigsten sind aber sowieso die Werte, mit denen sich der Router synchronisiert. Hast du da schon einmal geschaut, ob da alles in Ordnung ist? Falls nicht, ist dein Anbieter dein Ansprechpartner.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Vermutlich ist da wo du wohnst nicht mehr verfügbar, das hängt davon ab, wie ihr kabeltechnisch verbaut seid.

transkona
Fragesteller

laut der Telekom damals wo ich umgezogen bin und mein vertrag wieder genommen habe 400-500kb und das über 2 Jahre und jetzt 22-23k das War echt abzocke. wollte nur mal fragen Danke

transkona
Fragesteller

Ja klar 500kb da gingen nicht mal Videos und das War download Geschwindigkeit upload nur 200kb irgendwas und jetzt bei 22 K das ist 1000 mal besser echt

TechnologKing68  17.08.2016, 06:26
@transkona

Die Frage ist halt, was ihr lokal verfügbar habt. Viele Provider haben auf ihrer Website einen Check hierfür, wobei du anhand deiner Telefonnummer die verfügbare Geschwindigkeit prüfen kannst.

Dass es am WLAN liegt, glaube ich nicht, woher auch.

Ob es am WLAN liegt, kann man am besten daran erkennen, dass man den Speedtest mit LAN wiederholt. Ist mit Kabel das Ergebnis wesentlich besser, liegt es offenbar am WLAN. Ist es nicht wesentlich besser, liegt es an der Verfügbarkeit.

transkona
Fragesteller

ok das werde ich mal testen falls das besser ist gibt es da ne Möglichkeit das WLAN zu verbessern ?

JTKirk2000  17.08.2016, 07:41
@transkona

Nur wenn Dein Computer näher am Router ist oder Du einen WLAN-Repeater verwendest.

Copyyy  17.08.2016, 10:45

Andere Frequenzen nutzen, sollte es per LAN besser sein. Kanäle im Router ändern und/oder zwischen 2,4GHz und 5GHz wechseln. Oft ist der 2,4GHz recht voll, während der 5GHz-Bereich größer ist und weniger benutzt wird. Dafür ist die Reichweite allerdings nicht so gut wie beim 2,4GHz, aber meistens trotzdem besser

Das liegt ziemlich sicher am WLAN.

transkona
Fragesteller

ok Danke

also um um e. test (ergebnisorientiert)  durchzuführen, solltest du es schon per kabel testen.....