19 Wochen alten Hund mit auf ein Ausflug nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich würde einen so jungen Hund wirklich nicht mitnehmen. Allein die lange Autofahrt ist für diesen super anstrengend. Für einen Hund in diesem Alter sind 2 Stunden unterwegs sein wahnsinnig lang.

Dazu kommt, dass das alles neue Situationen sind: Super viele Menschen, Stadtgerüche, verschiedenste öffentliche Verkehrsmittel, überall Essen(-sgeruch), Shoppingtüten, Geschäfte, evtl. Café, viele fremde Hunde...

An solche Sachen wird ein junger Hund langsam herangeführt und nicht alles an einem Tag erlebt. Erst Recht nicht wenn er erst seit 3 Tagen bei einem ist.

Zudem ist es erstmal wichtig, dass sich der Hund an euch und eure Wohnung (/Haus) gewöhnt.

Selbst für einen ausgewachsenen Hund, der schon lange bei einem lebt kann so ein Ausflug sehr aufregend sein. Insbesondere wenn man normalerweise eher ländlich wohnt. Hunde müssen eben neue Situationen langsam kennenlernen.

Ich finde es aber super, dass du bereit bist mit eurem Hund Zuhause zu bleiben! Machen leider nicht alle, obwohl es so wichtig ist.

Alles Gute dir noch mit deinem Hund! LG

So einem jungen Hund kann man weder insgesamt eine 4stündige Autofahrt zumuten, noch stundenlanges Laufen durch Geschäfte!

Junge Hunde brauchen vor allem Ruhe und müssen dann ganz langsam und sensibel und vorsichtig an viele Lebenssituationen herangeführt werden. Aber alles eben ganz langsam.

So lernt man jetzt direkt, dass ein junger Hund nicht nur ganz toll ist, sondern vor allen Dingen auch viel Verzicht bedeutet - z.B. eben jetzt auf den Shoppingbummel.

Tierglueck  11.09.2021, 18:12

Ich stimme dir fast komplett zu, jedoch wieso sollte eine 4-stündige Autofahrt nicht gehen? Es gibt ja auch Leute, die mehrere Stunden zu einem Züchter und zurück fahren.

Natürlich muss man Pausen machen und das auch nicht unnötigerweise provozieren, aber es ist gut möglich, unter der Bedingung, dass der Hund kein Problem mit Autofahren hat.

Unsere Hündin ist so 18 Wochen alt ungefähr. Sie musste sehr viel umherfahren, schliesslich haben wir sie in Griechenland aufgelesen. Das war absolut kein Problem für sie, sie hat geschlafen und fährt auch jetzt problemlos im Kofferraum mit.

dsupper  11.09.2021, 18:17
@Tierglueck

Natürlich gibt es u.U. lange Wege vom Züchter nach Hause. Trotzdem sollten solche langen Autofahrten bei jungen Hunden eher die Ausnahme bleiben.

Selbstverständlich müssen sie das Autofahren lernen - aber das macht man langsam und mit Ruhe und kurze Strecken mit "Erfolgsgarantie" (tolles Spaziergebiet z.B.).

Aber einen jungen Hund für einen Shoppingbummel 4 Stunden ins Auto zu packen - das ist für mich ein absolutes No-Go.

Und du glaubst nicht so wirklich an lange Pausen, wenn man unterwegs zu einem Shoppingbummel ist? Wo denn - am Straßenrand, auf der Autobahn-Raststätte?? .....

Tierglueck  12.09.2021, 09:02
@dsupper

Natürlich, unnötig sollte man sowas nicht machen, das meinte ich mit „nicht provozieren“. Aber es geht schon, wenn eben trainiert.

Ich wollte damit nur fragen, ob du allgemein gegen lange Autofahrten bist oder einfach in dieser Situation.

Aber ich denke, dann sind wir schon gleicher Meinung, dass es für eine Shoppingtour ein No-Go ist, aber wenn trainiert nicht allgemein nicht in Ordnung, wenn es mal nötig ist.

dsupper  12.09.2021, 09:04
@Tierglueck

nein, natürlich bin ich nicht gegen lange Autofahrten - am besten natürlich trainiert. Aber auch für zwingend notwendige Wege, z.B. Abholung vom Züchter, Tiere aus dem Auslandstierschutz ...., gibt es eben keine Alternative. Aber eben nicht mit einem untrainierten Welpen für eine Shoppingtour.

Bleib mit ihm zuhause. Er kennt euch gar nicht und wollt ihn schon so stressen? Lasst es lieber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Ich glaube zwei Stunden sind zu viel für deinen Hund.

Es wird empfohlen mit einem 6 Monate altem Hund 30 Minuten rais zu gehen, mit einem 9 Monate altem Hund etwa 45 Minuten raus zu gehen.

Das kann natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich sein, jedoch sind die ganzen Eindrücke in der Stadt wo viele Menschen sind auch anstrengend für deinen Hund.

Ich würde ihn mitnehmen, aber wenn deine Eltern Shoppen gehen, würde ich an deiner Stelle mit dem Hund lieber draußen in der Zwischenzeit Spazieren gehen, weis nicht wie er die vielen Beine in den Geschäften Verträgt. Kenne es aus eigener Erfahrung, als wir unsere kleine Yorky Dame als Welpe bekommen haben.