164cm ausreichend/okay für die R1/R1M?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu schwer ist nicht das Problem, das erledigt sich in dem Moment wo du fährst.

Du musst mit beiden Füßen vernünftig auf den Boden kommen!

Was nützt dir ein Motorad, mit dem du zwar fahren kannst, aber nicht anhalten.

Das könnte etwas schwierig werden, wobei ich denke, dass auch funktionieren kann. Aber gerade wenn man mit dem Vorderrad irgendwo in einer Mulde drin hängt und rückwärts wieder raus muss - dann können 200kg ganz schön viel sein wenn man mit den Füßen nicht ganz runter kommt

adianthum  01.10.2023, 20:20

Mit den Füßen nicht ganz runterkommen ist eigentlich IMMER ein Problem....

Helmut3445  01.10.2023, 20:22
@adianthum

Zum Anhalten reicht es mmn. auch wenn man mit den Zehenspitzen herunter kommt. Bei Bedarf kann man auch seitlich etwas von der Sitzbank rutschen

adianthum  01.10.2023, 20:25
@Helmut3445

Und in dem Moment, wo es anfängt zu kippen hast du das Problem. Eine Sekunde zuspät reagiert reicht schon.

Als Anfänger sollte man sich besser erstmal ein Motorrad holen, das man leicht händeln kann. Später kann man dann noch immer...mehr PS...mehr Gewicht...

Ich fahre eine NTV, die wiegt auch 200 kg, aber ich komme vernünftig auf den Boden- bin auch 164.

Wie immer: Draufsetzen..

ceyda2883
Fragesteller

Hätte Angst umzufallen. Deswegen frage ich jetzt, ob ich schnell umfallen würde wegen meiner Größe und weil ja alle sagen, dass die zu groß oder zu schwer seien.

adianthum  01.10.2023, 20:30
@ceyda2883

Du fällst nicht wegen deiner Größe um, sondern weil du aus irgendeinem Grund aus der Ballance gerätst. Wenn du mit beiden Füßen gut auf den Boden kommst, kannst du das meistens auffangen.

adianthum  01.10.2023, 20:37
@ceyda2883

Ich bin selbst 1,64 groß und mit den Füßen auf den Boden zu kommen, war eines der Hauptkriterien nach denen ich mein erstes Moped ausgesucht habe.

Eigentlich wollte ich eine Trans Alp, die Probefahrt endete nach 20 m in der ersten Kurve, Moped am Strassenrand, ich im Moddergraben, weil da einfach kein Boden war auf dem ich mich hätte abstützen können als ich anhielt....soviel dazu 🙈

Ich spreche also aus Erfahrung 😂

ceyda2883
Fragesteller
@adianthum

Bin froh deine Antwort bekommen zu haben! Sehr hilfreich. Danke!😅

Du wirst Probleme haben, einen sicheren Stand zu bekommen.