Warum wird die Yamaha R1 eingestellt?

2 Antworten

Eine Anpassung auf die Abgasnorm Euro5+ würde Aussagen des Herstellers zufolge Umfassende Änderungen an der Abgasklappensteuerung (neue Norm ASEP 2.0) als auch ein vollkommen neues OBD-II System erfordern - etwas was vom Aufwand her nicht mehr der Marktrelevanz des Modells entspräche.

Zu beachten ist: Eingestellt wird die R1 nicht, lediglich für den europäischen Markt gibt es keine neuen Modelle mehr. Yamaha selbst gibt an, dass es ab 2025 keine 1000er Supersportler mehr von dieser Marke geben wird - zumindest Stand heute steht noch kein Nachfolger fest.

Trne66
Fragesteller

Kommt dafür ein anderes Bike?

Trne66
Fragesteller
@Jel82

Aber nicht weil es unmöglich wäre Euro 5 plus oder?

ist bei plus einfach weniger abgase?

geht es danach noch weiter euro 6 oder so?

Jel82  28.02.2024, 11:35
@Trne66

Euro5Plus ist schon möglich, nur eben vom Aufwand her scheinbar nicht rentabel für dieses Modell. Die Anzahl der Zulassungen in der EU spielt eine entscheidende Rolle bei der Frage, ob man sich der Entwicklung noch stellen möchte oder eben komplett umdenkt.

Trne66
Fragesteller
@Jel82

Aber was passiert nach euro 5 plus ist dann schluss? Und was ist der unterschied?

Jel82  28.02.2024, 11:38
@Trne66

Was danach passiert weiß bislang der Geier. Vermutlich werden mit den Jahren weitere Normen kommen, ob die dann Euro5PlusPlus heißen oder Euro6 - alles möglich :)

Der Unterschied ist grob gesagt schlicht das Abgasverhalten, wie auch bei KFZ wird hier das Bike in eine Schadstoffklasse eingeordnet.

Trne66
Fragesteller
@Jel82

Okay also merke ich davon gar nichts?

Trne66
Fragesteller
@Jel82

Und das ist 100% bestätigt

Die Verkaufszahlen der R1 sind so niedrig, dass es sich für den Hersteller nicht lohnt ein neues OBD-II-System und umfangreiche Änderungen der Abgas-Klappensteuerung auf die Norm ASEP 2.0 zu entwickeln, um die neue Abgasnorm Euro5+ zu erfüllen.