Ist Mamba (Kaubonbon) mit Gelatine?

6 Antworten

Die Mamba Stangen (mit den einzeln abgepackten Mamba Päckchen) enthalten aktuell keine Gelatine.

Stand mittlerweile ist da Rindergelatine drin, mit nicht halal geschlachtetem Rind (vermutlich)

Achtung, inzwischen enthält Mamba Gelatine.

Ende letzten Jahres wurde angekündigt, dass in Mamba künftig Rindergelatine genutzt wird. Vegetarier, Veganer und Menschen, die sich über die Schlachtung der Tiere unsicher sind, können die Produkte mit V-Label natürlich weiterhin unbesorgt essen, beispielsweise nimm2 und einige Haribo-Sorten (Maoam enthält jedoch Gelatine).

Ich schätze, dass das aus Kostengründen so ist, angeblich stammt die alte Rezeptur von 1953. Mit Gelatine kann man nämlich schön Produkte strecken. Die offizielle Begründung dazu lautet, dass Mamba mit Gelatine angeblich besser zu kauen sei, aber ich nehme denen das einfach nicht ab, warum sollte man auch eine 70 Jahre alte Rezeptur plötzlich verändern?

Mambas sind auch Giftschlangen in Afrika. Dazu gehören die berüchtigte Schwarze Mamba (Dendroaspis polylepis), die Grüne Mamba (Dendroaspis viridis), die Gewöhnliche Mamba (Dendroaspis angusticeps) und Jamesons Mamba (Dendroaspis jamesoni). Sie sind alle hochgiftig, enthalten aber keine Gelatine. ;-)