15-20000€ Dieselauto im Jahr 2021 kaufen oder nicht?

5 Antworten

Das Geld hast du in dem Moment verloren, wo du eine so sauteure Angeberkarre kaufst, die permanent im Wert sinkt und deren Unterhaltskosten unglaublich hoch sind.

Das Ding kostet dich mehr als eine Wohnung. Da ist die kleinste Sorge, dass du in irgendeine Stadt nicht mehr fahren darfst.

Außerdem ist es 2021 nicht mehr zu verantworten, ein Fahrzeug mit so einem Schadstoffausstoß zu fahren, wenn man sich offensichtlich ein emissionsfreies Auto leisten könnte.

pflanze564  25.10.2021, 13:08

angeberkarre sagen immer nur die leute, die sich das selber nicht leisten können. ich werde weiter meinen diesel fahren und was so leute wie du dazu meinen ist mir unsagbar egal.

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 14:20
@pflanze564

Ich könnte mir so was sehr wohl leisten, will ich aber nicht. So ein Teil kostet unheimlich viel Geld und bringt genau gar nichts, außer massiver Umweltbelastung.

Gheolfpe27
Fragesteller

Also Angeberkarre muss man echt dazu nicht sagen, nur weil es etwas hochwertigeres ist. Ein neutraler Kommentar hätte da schon mehr bewirkt beim Leser.

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 14:20
@Gheolfpe27

Doch, muss man. Diese Dreckschleudern genießen bei den meisten Leuten leider ein hohes Ansehen, da sie als Statussymbol und Traumfahrzeuge gelten.

Mit dem Geld könntest du den Grundstein für deinen persönlichen Vermögensaufbau legen, anstatt solchen schädlichen Konsum zu veranstalten.

Gheolfpe27
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Es geht nicht immer um die Vermögenserweiterung. Man muss sich auch mal was gönnen im Leben. Und durch den Kauf von so einem Auto macht man nicht unbedingt Verlust.

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 10:27
@Gheolfpe27

Klar, darf man unbedingt. Aber muss es denn so was sein?

Und durch den Kauf von so einem Auto macht man nicht unbedingt Verlust.

Oh doch. Aber wenn die Deutschen in einer Sache gut sind, dann darin, sich die tatsächlichen Kosten von Autos schön- und kleinzurechnen.

Gibt es das Auto auch mit Benzinmotor?

Wenn ja würde ich das kaufen

Gheolfpe27
Fragesteller

Ja gibt es. Das einzige Problem ist, dass es ein bisschen ein Sportwagen ist und mir der Dieselmotor mehr gefällt und auch im Unterhalt billiger ist,durch den geringen Verbrauch. Da könnte man natürlich wiederrum sagen, dass man zwar mehr für den Unterhalt zahlt beim Benziner aber dadurch auf den Wertverlust verzichtet.

Gheolfpe27
Fragesteller
@Tonis9706

Ja aber durch den Mehrverbrauch hol ich das doch wieder rein bei 25.000km im Jahr oder nicht?

Wir haben gerade einen Dacia Sandero für 11.000 gekauft.

Zu einem Diesel würde ich nicht raten.

pflanze564  25.10.2021, 13:07

viel spaß mit deinem dacia. ich fahre weiter meinen fetten SUV

15 Euro wäre gut.

Gheolfpe27
Fragesteller

Danke für die Antwort, die deine und meine Zeit verschwendet hat.

das 6er coupe ist ein schöner wagen, jedoch passt zu einem coupe eindeutig mehr ein benziner.

Gheolfpe27
Fragesteller

Ja finde ich natürlich auch, aber ich fahre sehr viel und dadurch macht das halt beim Verbrauch einen großen finanziellen Unterschied.