BMW 420d Gran Coupe oder 428i?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 420d ist der gleiche Motor den ich im 320d habe.

Er braucht auf Langstrecke: Zwischen 3,3 bis 4,2 Liter, je nach Streckenbeschaffenheit, Umweltbedingungen und Gasfuss.

Im Kurzstreckenbetrieb 10km bleibt er unter 6 Liter.

im Schnitt hat meiner glaube ich 5,3 ab Werk, weil ich eben viel 10km Pendle.

Der 428i ist verwandt zu meinem 330i(258ps), allerdings die alte Version vom B48.

Mein 330i braucht zwischen 4,2 Liter - 5,0 Liter auf Langstrecke und 7 Liter bei Kurzstrecke. Im Mittel 6,6 Liter, weil eben viel gependelt wird und auf Langstrecke mit 180 km/h Reisegeschwindigkeit der Schnitt eher Richtung 5,8 Liter ansteigt.

Stephan3197
Fragesteller

Danke für den guten vergleich. Dann verbraucht der Benziner ja nicht viel mehr. Weißt du denn wie es wegen den km Ständen aussieht und wiederverkauftswerts nach 2-3 Jahren fahren und ca. 40.000km Mehr jeweils.

Allgemein sollen Diesel ja länger halten. Wie kann ich das bei den beiden sehen?

ProxiCent  07.07.2023, 15:06
@Stephan3197

Bisher hat mein 320d 145tkm auf der Uhr und Motorspezifisch gab es nur ein 400€ Problem mit dem Abgasrückführung Ventil.

Der 330i hat erst 55tkm auf der Uhr, es wurden halt mal Zündkerzen gewechselt…

Insgesamt kann es bei beiden Motoren natürlich mit der Steuerkette, Abgasrückfuhrung und Injektoren irgendwann Probleme geben. Aber das ist dann auf schlechte Ölwechselintervalle zurück zuführen und schlechten Treibstoff.

Ich Wechsel jährlich Öl und tanke nur bei Aral, um das Risiko zu minimieren.

Eine Ölanalyse beim 330i hat mich darin bestätigt, das Öl war nach 15tkm völlig fertig.