14 und 22 okay?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok schon wenn du es auch willst und er dich gut behandelt und dich zu nichts zwingt.

Wenn ihr es beide wollt und glücklich damit seid, dann ist es ok.

Rein rechtlich ist es in DE & A legal, in CH gilt das Schutzalter jedoch bis 16.

Seid Ihr im obengenannten legalen Rahmen, ist es diesbezüglich also ok (bis auf gewisse Ausnahmen).

Aufgrund dieses Altersunterschiedes, gibt es jedoch idR gewisse Hürden: „Lappalien“ wie zB Ausgang, Feriengestaltung, usw, aber eben auch signifikante/spürbare Unterschiede bezüglich der geistigen, psychischen (& auch sexuellen!) Entwicklung/Reife. Ihr seid in komplett verschiedenen Lebensphasen - ein 14jähriger Teenager, welcher sich noch mitten in seiner Entwicklung befindet & ein 22jähriger (jung)Erwachsener, der sich idR schon im Berufsleben/erwachsenen Alltag befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Als ich 16 war, war mein Freund 21. Wir haben also 5 Jahre Unterschied.
Damals hatte ich mir nichts gedacht. Ich fand es cool einen älteren Freund zu haben. Als ich dann 21 Jahre alt war und viel erfahrener natürlich, habe ich mir nur gedacht, wie er mit mir jemals zusammen kommen konnte. Als 21 jährige käme mir ein 16 jähriger niemals in den Sinn. 5 Jahre machen in diesem Alter EXTREM viel aus. Geschweige von 8 Jahren. Er ist erwachsen. Du bist noch jugendlich und siehst die Welt definitiv nicht wie er.

Naja ich finde das nicht ok ... er hat den einen Lebensabschnitt schon hinter sich und du bist noch am Anfang von diesem ...

Auch die Reife ist völlig verschieden. Er sollte sich besser jemanden in seinem Alter suchen, du ebenso. Das kann nicht lange halten.