14 jähriger Kampfsportler gegen Erwachsenen?

7 Antworten

bin 19 mache seit 6 jahren kampfsport und kann dir sagen das du nach einem jahr genug erfahrung hast einen straßenkampf gegen jemand ohne erfahrung ohne probleme zu gewinnen

alter spielt nicht immer eine rolle ich kann aus erfahrung sagen das nicht jeder der älter ist auch eine chance hat

keineahnung049
Fragesteller

genau dersselben meinung bin ich auch, auch wenn ich nur 1 Jahr kampfsport mache hab ich schon gegen unerffahrene Erwachsene sowie auch Jugendliche Sparring gemacht, und man merkt einfach das man deutlich mehr kann

Was ist eure Meinung dazu,

Meine Meinung ist: Rein von den Techniken her könnte es durchaus reichen. Von der Erfahrung her niemals.

Wie oft hast du denn schon ungebremsten Vollkontakt gekämpft?

Wie oft hast du schon von einem Erwachsenen mit voll ausgewachsenem Körper (du selbst bist mit 14 noch im Wachstum - nur so nebenbei) mit voller Kraft und ohne Zurückhaltung eine geschossen bekommen?

Wie oft bist du schon wegen aus Kampf resultierenden Verletzungen beim Arzt und wochenlang ausgeknockt gewesen? (An der Stelle bitte kein kleinkindliches "Ein guter Kämpfer wird nicht verletzt, blablubb, Unbezwingbarkeitsgeseier". Doch. Wird er.)

Wie oft hast du schon deinem Gegner ernsthafte Verletzungen zugefügt, ohne zu wissen, wie es ausgeht, ob er bleibende Schäden zurück behält, für die du dann zahlen "darfst"?

Wie oft hast du irgendetwas davon erlebt?

"Trockenes" Sparring im Dojo reicht da zu 95% in keinster Weise aus. Wenn dein Gegner in diesen Dingen mehr Erfahrung hat als du, dann macht er dich alle. Für dich ist es dann ein "krasser und brutaler Streetfight" und für ihn nur eine simple Unannehmlichkeit, weil ein paar Kids ihn genervt haben, denen er Ohrfeigen verabreichen musste.

Wenn dein Gegner dagegen komplett unerfahren ist, dann hast du mit deinen Techniken natürlich einen Vorteil. Aber automatisch von einem Sieg auszugehen halte ich für sehr vermessen, denn du siehst dem anderen seine Erfahrung nicht notwendigerweise an, erst recht nicht, wenn du selbst keine hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keineahnung049
Fragesteller

Also ich gehe schon davon aus das jemand der genauso groß ist wie ein erwachsener und viel schnellere und präzisere Schläge hat dadurch das er halt Kanpfsport macht einen unerfahrenen Erwachsenen erledigt. Überhaupt nach längerer Erfahrung

Du kannst einem Erwachsenen schon schnell gezielt und hart ins seine Eier reintreten und dann wird er auf dem Boden liegen und schmerzen haben. Aber ich würde mich jetz nicht auf Boxkämpfe mit Erwachsenen einlassen wenn es nicht sein muss.

Nein, dass ist zu einem kindlicher Optimismus und auf der anderen Seite typisch psychologisch aus menschliche Sicht. So ist es oft so, dass wenn man neue Sachen erlernt, man irgendwann denkt, man wäre ein Profi in diesem Thema. Ist man aber nicht.

ich bin 14 jahre alt und mache seid knapp 1 Jahr Kampfsport. Bin jedoch in diesem Jahr ziemlich gut geworden

Gut geworden wofür? Kämpfen? Glaube ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Ich würde mal sagen kommt auch auf den 14-Jährigen an. Manche sind da schon voll in der Pubertät manche fangen erst damit an.

Nichtsdesotzrotz ist das beste Kampfesalter grundsätzlich 15-29 und 14-jährige Jungs sind ausgewachsenen Frauen schon körperlich meist überlegen.