12GB RAM aber nur 11GB verfügbar?

9 Antworten

Wie Gelb2012 schreibt.. deine Kiste nutzt die im Prozessor integrierte Grafikeinheit anstelle der GeForce 750Ti. Und da diese keinen eigenen Speicher mitbringt, holt sie sich ihren Anteil vom Arbeitsspeicher. Wie groß der Brocken ist, den sie sich gönnt, kann man im BIOS einstellen; 6ooMB scheinen aber okay zu sein.

Und Unterschiede zwischen 11,4GB und 12GB wird man ohnehin nicht ausmachen. Nur bei Spielen wird die Intel-Grafik der 750Ti mächtig hinterher hecheln. Theoretisch zumindest. Denn wenn Letztere -wie du schreibst- aufgrund des 'guten' Netzteils nie benutzt wird, relativiert sich das wieder. ;o)

Grüße,
Sorgenfred

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ram sich als 12GB ausgibt aber (wie es üblich ist) nicht vollständig 12GB hat. Aber wenn wir ehrlich sind denke ich nicht, dass du auch nur die Hälfte davon vollbekommst.

In den Windows Systemeigenschaften sollte bei Verwendung von nur einer dedizierten Grafikkarten immer der volle RAM da stehen, siehe mein Bild von meinem PC.

Auch ich behaupte vorerst mal das deine Intel IGP noch aktiviert ist und daher vom RAM klaut. Was, wie CatRats schon erwähnte, dann normal ist.

Geh ins BIOS oder UEFI und schalte die onBoard Grafik aus, so das nur die Nvidia verwendet wird.

System - (Computer, PC, RAM)
leongam3r
Fragesteller

ja, leider brauch ich noch die onBoard Graka, denn mein Netzteil ist zu schwach für meine Geforce GTX 750Ti, daher muss ich mir noch ein neues Netzteil kaufen.

Wie die anderen schon geschrieben haben: das bedeutet, du benutzt immer nur den internen Grafikprozessor der CPU.

Also wenn du die GTX 750 Ti ausbaust und verkaufst, hast du mehr davon ;)

Oder du stöpselst einfach mal das Monitorkabel an die Grafikkarte und nicht an das Board.

Hallo,

das ist ganz normal. Dein Betriebssystem und deine Hardware "reserviert" sich einen kleinen Teil vom RAM, damit alles funktioniert. Das ist auch bei der Festplatte so. :-)

Ich hoffe, dass ich dir (weiter-) helfen konnte!

Liebe Grüße
Chrissi2004

Redgirlreloadet  01.08.2015, 23:59

Da reserviert gar nix es ist einfach folgender maßen 1GB sind 1024mb was windows dann auch korregt anzeigt, Herrsteller geben aber grundsätzlich an so das 1Gb  1000mb sind (was eigentlich Falsch ist)